ist man ein schlechter mensch wenn man seine ausbildung nicht mag?

11 Antworten

Das tut mir sehr leid für Dich, aber ich würde, wenn das nur noch ein paar Monate sind, zu Ende bringen. Ich weiß noch, als ich am Anfang meiner Ausbildung war. Es hat mir jeden Tag gegraust, aufzustehen und da hinzugehen. Ich hatte eine Ausbildung als Krankenschwester und die Stationsschwester auf meiner ersten Station konnte mich aus irgendeinem Grund auf den Tod nicht ausstehen, hat mich schikaniert und vor anderen bloß gestellt, sowie sie eine Gelegenheit sah. Jeder hatte dort mal eine Phase, wo er gerade nichts zu tun hatte - hat sie mich gesehen, wurde ich sofort vor allen Patienten ! angeschnaut, ob ich schon wieder einfach nur rumstehen würde. Nur so als Beispiel, ich war nahe dran aufzugeben wegen dieser einen Frau. Bin weiterhin tapfer dahin gegangen und wurde dann glücklicherweise versetzt. In Deinem Fall sind es doch nur Wochen, dann kannst Du dieses nette Haus verlassen. Wenn Du generell in der Gastronomie Dich nicht wohl fühlst, kannst Du doch immer noch was anderes machen, Du bist ja noch jung. Aber dann hast Du wenigstens eine abgeschlossene Ausbildung. Nicht jeder Chef ist schrecklich, auch in der Gastronomie, wo es sicher hart hergeht, gibt es ganz bestimmt nette Arbeitgeber. Jetzt hast du solange ausgehalten, wegen ein paar Monaten würde ich nicht aufgeben!! Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du nach Beendigung der Ausbildung einen wirklich netten Chef/in findest. lg Lilo

mein chef ist nett, doch er sieht nicht ein das er viele sachen falsch macht und sich gegenüber mir nicht richtig benimmt, ich muss immer meinem geld nachrennen weil er es nicht schafft mir es zu überweisen obwohl ich meine karte mehrmals erneuert habe, außerdem habe ich 12 stunden schichten, ich hasse es dort und es ist noch bis nächstes jahr mai .. das bezeichne ich als wenige monate :(

@owltattoo

aber vielen dank für deine hilfe .. ist sehr sehr nett von dir dankeschön liebes :(

Hallo!
Ich bin jetzt 16 Jahre alt und komme aus Österreich, heißt also, ich gehe noch zur Schule (bzw. wäre jetzt mit dem ersten Jahr meiner Berufsausbildung --> sprich 1. Lehrjahr, fertig).

Da ich aber in den Sommerferien seit letztem Jahr arbeiten gehen muss, weil es meine Mutter so will, was ich natürlich auch gerechtfertigt finde, ging ich letztes Jahr auch in die Gastronomie arbeiten. Es ist ein komplett anderer Fachbereich als im Moment in der Schule lerne, denn ich gehe in eine technische Schule für Bautechnik. Hatte somit ein wenig zu kämpfen und fand irgendwie auch nie den Spaß dran, endete auch darin, dass ich jeden Abend zuhause im Bett lag und nur noch weinte. Gastronomie ist eine harte Arbeitsbranche, das wurde mir in diesen 4 Wochen in denen ich gearbeitet habe klar, besonders für mich, da ich ein supersensibles Mädchen bin und mich sehr schnell verletzt fühle, vorallem bei Kritik meine ich dann schnell zu verstehen müssen, "Dass ich nichts kann, dass man mich nicht brauchen kann, usw." .. was sich nicht so herausstellte, denn der Chef bot mir eine Ausbildungsstelle in der Gastronomie an und um diese Stelle hätten sich wirklich sehr viele gestritten. Ich nahm sie natürlich nicht an, da ich nicht sehr in diese Branche interessiert bin. Eigentlich hätte ich 8 Wochen gearbeitet, habe aber nach 4 Wochen gekündigt, da ich es nicht mehr länger ertragen konnte.

So dass war meine Geschichte, damit du erst Mal weißt, dass es welche gibt, denen es ähnlich ging wie dir.

Wie lange geht denn deine Ausbildung noch?
Ich weiß ja wie schwer es ist, hast mal mit deinen Eltern, Freunden usw gesprochen? Bzw. eine sonstige Vertrauensperson?

Falls du dich wirklich nicht mehr für diese Arbeitsbranche interessierst und dir deine Eltern noch gern finanziell bezüglich deiner Ausbildung unter die Arme greifen, wäre es vielleicht doch noch eine gute Idee eine andere bzw. weitere Ausbildung zu machen. Kann ja auch nie schaden.

Was würde dich denn sonst noch so interessieren? Schreib dir paar Dinge auf. Mach dir für mehrere Jobs die dir gefallen könnten eine Pro und Contra Liste, aber besonders wichtig, eine Liste für deinen jetzigen Job!

Mach dir eine Liste was Pro wäre wenn du die Ausbildung abbrichst und eine Contra Liste. Wiege ab, spreche mit jemandem über die Liste. Vielleicht stellt sich sogar jemand vom Arbeiteramt zu Verfügung? Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich bekommen Jugendliche -glaube ich- Beratung in der Arbeiterkammer. Hatte ja bislang noch keine Interesse eine Lehrausbildung zu machen und gehe lieber zu Schule.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute und viel Glück! Für weitere Fragen und so weiter stehe ich gern zu Verfügung!

Catanangel00

wow dankeschön für deinen langen lieben text :( das ist echt lieb und traurig auch zugleich das du auch sowas durchmachen musstest .. ich mag es in der gastronomie nicht .. ich weiß nicht wie ich es noch aushalten soll ..

Wieso solltest du ein schlechter Mensch sein? Das kann immer mal sein, dass ein bestimmter Beruf, von dem man dachte, dass man ihn mag, nicht zu einem passt.
Sprich mit deinen Eltern, vielleicht ermöglichen sie dir eine zweite Ausbildung.
Man kann ja nicht über 40 Jahre in einem Beruf arbeiten den man von Anfang an nicht mag.

Hast du ausser in deinem Berufsleben auch andere Probleme? Vielleicht solltest du deinen Job an den Nagel hängen und dir einen anderen suchen. Deswegen bist du aber noch lange kein schlechter Mensch. Es gibt Menschen die hassen ihren Job über alles. Wenn du kurz davor bist die Ausbildung zu beenden, solltest du das tun. Dann hast du immerhin eine abgeschloßene Ausbildung.

ja habe ich .. meine eltern sind geschieden aber leben trotzdem zusammen und streiten sich immer :(

nein du bist deswegen kein schlechter mensch !!

aber ich rade dir such dir nach der ausbildung einen andere arbeit den was du da beschreibst hört sich für mich nach nach born out oder deppressionen an und such dir jemanden zum reden das hilft am meisten (ich weis es aus eigener erfahrung ) wie viele monata sind es doch?