Ist man ein schlechter Mensch, wenn man ein neugieriger Mensch ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du einfach neugierig oder wissbegierig? Neugierig da kann man schon mal ins Fettnäpfchen treten weil es Dinge gibt die gehen einfach keinen anderen etwas an. Wissbegierig da gibt es schon viel Neues zu entdecken und wenn Du Fragen stellst kann es ja nicht so schlimm sein. Lernen ist immer gut. lg

Du musst respektieren, dass jeder Mensch filtern will, was er bekannt gibt und was nicht.

Ist es etwa dein Konto, nach dem du dich erkundigst? Wenn deine Mutter dich darüber informieren will, wird sie es schon tun. Und wenn sie es nicht tut, musst du dich zurückhalten. Es gehört zu ihrer Privatsphäre.

Etwas anders liegt die Sache, wenn ihr ein gemeinsames Geschäft (Unternehmen) habt. Dann hättest du am Geldverdienen mitgewirkt und hättest ein Recht auf Information (und Verfügung).

Mir fällt eine Anekdote ein: Ein Weiser sitzt im Café. Sagt einer "Meister, da läuft jemand mit einem Blech voller Süßspeise." "Was geht mich das an?" "Aber Meister, der Mann läuft zu deinem Haus." "Wenn dem so ist, was geht dich das an?"