Ist man ein Besserwisser wenn...?

9 Antworten

Hallo,

Findet ihr man soll manche Leute einfach reden lassen und sie denken lassen sie hätten Recht?

Ja xD.... Die Meisten hören lieber auf sich selbst und sind meistens nicht offen für andere Denkweisen... Menschen verteidigen ihre Werte auch wenn sie total Schädlich, Falsch sind...Am Ende werden sie selbst merken, dass sie Falsch liegen... Menschen müssen Erfahrungen sammeln...Wörter sind nicht so aussage Kräftiger wie Taten...

Zum Beispiel: Eine Frau wird total mies behandelt von ihrem Mann und alle ihre Freude sagen ihr, dass sie sich trennen sollte aber die Frau will sich einfach nicht trennen, mit der Begründung " Er ist aber auch Lieb zu mir er ist nicht immer so"....Ganz ehrlich....Es bringt nichts, manchmal seine Meinung zu sagen, wenn sie Bockig ist....

Vor allem noch weniger wenn man noch Kind ist und dem Vater sagen will, dass was er da tut total überhaupt nicht weiterbringt...Aber das der Vater sich selbst als "Besserwisser" Darstellt und der Vater einen als ein Dummes Kind sieht, dann kann man als Kind sagen was man will....Es bringt nichts!

Wenn man Ehrlich ist, sind wir alle Besserwisser!.... Wenn man jemanden überzeugen möchte, dann mit einer bestimmten Art von Kommunikation die den anderen zum nachdenken Bringt!....Wenn wir sagen:

Du macht es Falsch ! So macht man es nicht! Das ist Dumm was du da machst... Das ist verrückt! Lass es sein! Es bringt nichts....

Dann gerät die Person in Verteidigungshaltung...Sie macht zu und wird Bockig...

Vor allem dieses Ich hab Recht und du hast unrecht Haltung...Macht alles viel Komplizierter...

Die Kunst ist es, hinbezukommen, dass die Person glauben würde, dass deine Idee von ihm stammen würde...Menschen sind so xD...Menschen wollen Selber entscheiden...

Ich sage dann immer:

Wenn du Meinst das deine Meinung Richtig ist und sie dir weiterbringt, dann halte ich dich nicht auf....Aber ich habe dich Gewarnt....

Das beste was wirkt ist die Person Fragen zu stellen anstatt sofort einen Langen Vortrag zu halten...Warum Glaubst du das das Funktionieren Könnte? Bringt deine Meinung andere Menschen Weiter? Was willst du mit deiner Meinung erreichen?

LG

Sandy

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Grüß Dich Kisho!

Ich verstehe was Du meinst und erlebe das selbst auch. Doch Du kannst nicht verlangen, das man Dir zuhört. Das tun nur Menschen, die etwas wissen wollen. Das Phänomen ist uralt. Du kannst etwas erklären, indem Du Deine Ansicht dazu mitteilst und musst sie natürlich auch gut, logisch und schlüssig begründen bzw. die Quelle am Besten dazu angeben. Und wenn Du sie nicht angeben kannst, dann gebe es ruhig zu und Du kannst dann nochmal nachrecherchieren.

Der Rest liegt nicht mehr in Deiner Hand. Also lass es dann so stehen. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, selbst wenn sie noch so verschroben, dümmlich, verquast und falsch ist.

Selbst wenn Deine Gedanken als Quatsch abgewiesen werden (das passiert hier auf gute Frage ständig) und Du selbst angegriffen wirst, so kannst Du es nicht ändern. Hauptsache Du selbst weißt es besser und das ist Dein Vorteil. Allerdings muss es stimmen was Du sagst. Da solltest Du Dich immer wieder neu überprüfen.

Wenn Du allerdings mit Deinem besseren oder Deinem Mehrwissen ständig anderen in den Ohren liegst und versuchst sie zu überzeugen und gibst ständig kontra und vielleicht auch auf persönlicher Ebene, dann wirst Du als quälender Besserwisser empfunden. Das ist kontraproduktiv, denn man will ja überzeugen nicht überreden :-) Es kommt hier also auf die Qualität an und nicht auf die Quantität. Alles was man sagt hat eine Wirkung, selbst wenn sie nicht sofort Dir gegenüber in Erscheinung tritt oder gar abgewehrt wird. Das muss man sich merken!

Und in der Kürze liegt die Würze ;-)

Und wieder kommt man nicht an Goethe vorbei. Der sagte:

"Gedenkt man, wieviel Menschen man gesehen, gekannt und gesteht sich, wie wenig wir ihnen, wie wenig sie uns gewesen, wie wird uns da zumute! Wir begegnen dem Geistreichen, ohne uns mit ihm zu unterhalten, dem Gelehrten, ohne von ihm zu lernen, dem Gereisten, ohne uns zu unterrichten, dem Liebevollen, ohne ihm etwas Angenehmes zu erzeigen. Und leider ereignet sich dies nicht bloß dem Vorübergehenden. Gesellschaften und Familien betragen sich so gegen ihre liebsten Glieder, Städte gegen ihre würdigsten Bürger, Nationen gegen ihre vorzüglichsten Menschen."

Es ist so: So mancher bleibt doch unbelehrbar und da kann man nur in Demut darüber hinwegkommen! Das macht einen auch ruhiger. Aber es ist schwer, ich weiß es wohl und oft fällt man in alte Muster zurück. Doch man wird immer erfahrener.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

oft korrigiert?

Naja...wenn du die Leute zu oft korrigierst kommt es schon so rüber.

( Mir gehen die geistreich, verkopften Besserwisser auch teilw. auf den Senkel)

Meine Meinung:

Einfach die Aussagen mal so stehen lassen - auch wenn sie "Schmarrn" erzählen.

Ist natürlich auch ein Unterschied ob es beim Smaltalk, Stammtisch oder an der Bar ist .....

Wenn du einen Geschäftspartner überzeugen und korrigieren willst- musst du schon dipolmatisch vorgehen.

Lg

Hat der Vermieter ein Recht eine vermietete Wohnung grundlos zu besichtigen?

Also, dass er bei Schäden, Schimmel oder so öfter nachsieht ist ja logisch.
Aber wie sieht es aus, wenn er einfach nur so kontrollieren will? Wie oft muss man sich das gefallen lassen. Und wie siehts aus, wenn der Mieter derzeit nicht in der Wohnung ist? Also zu den angekündigtem Termin unterwegs ist?

...zur Frage

Amazon Paket kann nicht zugestellt werden?

Habe bei Amazon etwas bestellt, was ich an eine Packstation liefern lassen wollte. Habe dann heute gemerkt, dass ich die Packstation falsch bei Amazon eingetragen hab, statt Packstation XXX habe ich Straße und Hausnummer angegeben. Das alles habe ich mittlerweile korrigiert und die "Falsche" Adresse gelöscht, allerdings hab ich schon ne E-Mail bekommen in der steht, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte da ich nicht auffindbar war und sie es nun weiter versuchen. Gibt es ne Möglichkeit wie ich das Paket noch kriegen kann ohne das es wieder zurückgeschickt wird ?

...zur Frage

Wo kann ich eine treue lesbische Partnerin finden?

Ich bin 23 und sehne mich nach einer treuen Lebenspartnerin. Auf mehreren Portalen habe ich festgestellt, dass oft über 90% aller Anzeigen frei erfunden sind. Oftmala auch durch die Portalbetreiber selber, um ihr Portal interessanter erscheinen zu lassen.

Wo finde ich ein nützliches Portal ohne Abzocke und ohne Vorspielung falscher Tatsachen? Ist es wirklich so schwierig eine treue lesbische Partnerin zu finden?

...zur Frage

Wie entschuldigt man sich, dass man kein Französisch spricht?

Hallo, die Frage steht ja im Grunde schon oben. Einige meiner Kollegen unterhalten sich manchmal auf französisch, eigenen Aussagen nach weil sie es nicht einrosten lassen möchten. Meines ist aber schon ziemlich eingestaubt, seit der Schule vor gefühlten 20 Jahren habe ich das nie wieder gesprochen. Wie meistert man so eine Situation mit Fingerspitzengefühl, ohne dass es für die anderen Beteiligten unangenehm wird?

...zur Frage

ATU falsche Reparatur - In anderer Werkstatt auf deren kosten nachbessern lassen?

Moin,

Also es geht um einen Alfa Romeo, is aber eher nebensächlich.

ATU hat den Zahnriemen falsch aufgelegt (anscheinend keine Arretierungsböcke, obwohl man mir das versichert hat!!!)... Dadurch geht mir nicht nur Leistung flöten sondern die Gefahr eines Motorschadens is höher, kann also auf keinen Fall so bleiben und muss richtig gemacht werden.

Nun sind sie in der Pflicht den Wechsel erneut zu machen und den Fehler zu beheben (Alfa-Werkstatt-Meister hat mir falsche Steuerzeiten bestätigt!) NUR:

Ich will mein Auto nat. nicht wieder in die Hände dieser unfähigen Einzeller geben sondern die Reparatur von einem machen lassen der das auch kann auf Kosten von ATU...

Gibt es rechtlich einen Weg? Weil es ja logisch ist dass ich denen nicht mehr vertraue und 600,- bezahlt habe für eine Arbeit die falsch ausgeführt wurde...

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Was bekommen Autisten (oft) zu hören?

Hallo :)

Meine Freundin und ich machen ein Psychologieprojekt über Autismus/Asperger Syndrom. Um ein gutes Intro zu filmen, wollen wir dabei Sprachaufnahmen abspielen lassen, mit Aussagen, die oft gemacht werden, wenn sie eine Person sehen, die sich wie ein Autist verhält (allerdings wissen die Personen nichts davon).

Wisst ihr, was so gesagt wird? So etwas wie "Was ist mit dem los?" oder so?

Vielen Danke für jede Hilfe :)

LG, SSG ^_^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?