Ist man durch eine Sonnenbrille für andere Menschen unnahbar?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In unserer Gesellschaft wird dem direkten Augenkontakt eine große Bedeutung beigemessen (u.a. auch bei Bewerbungsgesprächen, in denen das Halten des Blickkontakts besonders positiv bewertet wird.)

Am Blick, am Ausdruck der Augen lesen wir Menschen viel ab, u.a. auch Gefühle ("Du guckst aber traurig." oder "Deine Augen strahlen ja!" und wir sind 'erkennbar, identifizierbar' darüber - deshalb auch die 'schwarzen Balken' manchmal über der Augenpartie von Personen auf Fotos. Blickkontakt bedeutet: ich kann dir in die Augen schaun, habe nichts zu verbergen, ich bin direkt, aufrichtig, ehrlich.

Wenn wir also mit einem Menschen sirekten Kontakt haben, dessen Blickrichtung, dessen Augen-Ausdruck nicht erkennbar ist, kann das verunsichern und es wirkt in der Regel distanziert bis abweisend und unnahbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja man distanziert sich dadurch. Unnahbar wäre vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Eher feige. Die Person scheut sich davor anderen in die Augen sehen zu müssen und gibt anderen dadurch auch noch das Gefühl im Abseits zu stehen. Das ist eine Form von Überheblichkeit und Arroganz.

Außnahme: Man wird von der Sonne geblendet und trägt sie nur aus diesem Grund :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich selbst trag keine sonnenbrille,ich lass mich lieber von der sonne blenden:) ich mag es auch nicht,wenn ich mich mit jemandem unterhalte der die sonnenbrille nicht abnimmt....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von miss12
09.07.2013, 11:41

Das finde ich auch ganz schlimm!

1

Ja, ich denke schon, dass man damit eine Hemmschwelle aufbaut und nicht leicht angesprochen wird...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, es wirkt als hätte man keine Lust mit dem anderen zu reden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja...esseidem sie/er trägt die Brille weil die Sonn wirklich blendet...

Sonst wirkt es überheblich...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?