Ist man Deutscher wenn man keinen deutschen pass hat und nichtmal nen kinderpass hat und die eltern

6 Antworten

Das ist nicht so schwer. Jeder Mensch, der einen Elternteil hat, der zur Zeit seiner Geburt die deutsche Staatsangehörigkeit (StA) hatte (und in Deutschland geboren ist, bei Geburt im Ausland nur unter bestimmten Bedingungen, die aber meist gegeben sind), hat die deutsche StA seit seiner Geburt und hat sie vermutlich heute noch. Das ist nur dann nicht der Fall, wenn er die deutsche StA inzwischen aufgegeben hat. Die deutsche StA wird automatisch entzogen, wenn er inzwischen eine andere StA auf Antrag erworben hat. Das wiederum gilt nicht, wenn es sich um eine EU-StA oder die Schweizer StA handelt. Eine weitere StA seit Geburt (z.B. durch den Geburtsort oder den anderen Elternteil) ist unschädlich, d.h. führt nicht zum Verlust der deutschen StA.

Die deutsche StA ist unabhängig davon, welche Ausweise (Personalausweis, Reisepass) existieren. Aber: Jeder deutsche Bürger über 16 Jahre ist gesetzlich verpflichtet, einen Personalausweis oder Reisepass zu besitzen, nicht aber verpflichtet, diesen Ausweis ständig bei sich zu tragen. Er muss nur grundsätzlich in der Lage sein, seine Identität durch einen staatlichen Ausweis nachzuweisen (z.B. am nächsten Tag auf dem Polizeirevier).

Alles klar?

Vermutlich ja ... die deutsche Staasangehörigkeit ist nicht gleichbedeutend mit dem Besitzes eines Reisepasses.

Einen Reisepass bekommt jeder Staatsbürger nur auf Anfrage (Antrag) ... das heißt du musst zur ausstellenden Behörde (zum Passamt) gehen und dir ein Formular besorgen, dieses ausfüllen und zusammen mit all den vorgeschriebenen Dokumenten (plus Fotos) und Geld ... wieder abgeben ... erst dann kannst du deinen Reisepass bekommen.

Geh zum Rathaus und beantrage eine Bescheinigung der deutschen Staatsangehörigkeit; das wird dann geprüft und am Ende wirst du es genau wissen - schwarz auf weiß !

Sorry das ist Gelb auf .... wie bei den Nazis. Diesbezüglich bekommste du nur deutsche(r) . Und was sagt dir dazu die Rechtschreibung ? da wir Deurscher sind ????

0

Was soll ich den sagen bin ich nun Deutscher oder Araber?

Hallo Leute. meine Eltern sind zwar in Marokko geboren haben aber einen deutschen Pass da sie mehr als 20 Jahre hier leben und sehr gut Deutsch können. Ich habe auch einen deutschen Pass aber meine Eltern sprechen Zuhause nur Marokkanisch und ich antworte dann immer Deutsch da ich nicht so gut Marokkanisch kann um ehrlich zu sein. Ich habe einen deutschen Pass und deutsche Staatsangehörigkeit. Aber das Problem ist was ich echt hasse das ich nicht als Deutscher angesehen werde. Weil ich nicht wie einer aussehe wie kann ich es den schaffen als Deutscher angesehen zu werden? Ich bin ja eigendlich auch einer da es im Gesetzt steht wenn man einen deutschen Pass & deutsche Staatsangehörigkeit hat Deutscher ist.

...zur Frage

Hi leute ich bin in Deutschland geboren. habe einen deutschen Pass meine Eltern sind aber in Marokko geboren bin ich ein Ausländer oder ein Deutscher?

...zur Frage

Ich weiß nicht ob ich Deutscher oder Türke bin?

Hallo,
meine Großeltern sind in der Türkei geboren, meine Eltern sind in Deutschland geboren und ich bin auch in Deutschland geboren.
Nun frage ich mich ob ich Deutscher oder Türke bin.

...zur Frage

Muss ich zur Schule für den deutschen Pass?

Ich bin in Deutschland Geboren und aufgewachsen habe meine Pflichtschuljahre schon hinter mir und habe den deutschen Pass beantragt und derzeit gehe ich auf eine Schule die ich abbrechen werde, bekomme ich dann keinen deutschen Pass? Wenn ich die Schule verlasse bekomme ich ihn dann trotzdem ?

...zur Frage

Ist mein deutscher pass anders?

Ich habe jetzt einen deutschen Pass . Ich bin 20 Jahre alt und in Deutschland geboren . Meine Eltern aber kommen aus Ghana .Ich frage mich jetzt ob ich jetzt als ein deutscher mit deutschen Eltern zähle oder ob mein Pass durch mein migrations hintergrund anders ist !?🤙

...zur Frage

Bin ich eine Deutschin wenn ich einen Deutschen Pass habe?

Hallo liebe Community. Ich bin eine muslimische Türkin, wurde aber in Deutschland geboren und habe einen Deutschen Pass. Bin ich dann eine Deutsch-Türkin? Wenn mich Leute ansprechen und mich ansprechen welche Nationalität ich habe, soll ich ihnen dann sagen dass ich eine Deutsch-Türkin sei? Vielen Dank für's antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?