Ist man böse, wenn man bösen Leuten böses antut?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Das ist Situationsbedingt,

Wenn du Vergeltung verübst für jemanden, dann bist du eben nicht anders als derjenige. Sollte es jedoch eine Art Notwehrsituation sein, oder um Gefahren zu vermeiden (Böser Bert will dich erschießen, du zückst ebenfalls eine Waffe und erschießt ihn, aus Notwehr = Philosophie Buch),

dann wäre es durchaus gerechtfertigt. Sozusagen wäre es aber meiner Ansicht nach auch nicht böse, wenn dir jemand etwas stiehlt, und du stiehlst es dir zurück.

Das wäre in Ordnung, denn du hast das was dir gehört einfach nur zurückgenommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an aus welchen Motiven du handelst! Wenn du jemandem böses Tust aus Rache oder Bestrafung bist du auch Böse. Wenn du jetzt aber zum Beispiel jemanden umbringst, um sehr viele andere Menschen zu retten, würde ich persönlich das nicht als böse betiteln(Attentat auf Hitler)

Germandefence 15.05.2016, 11:18

So kann man es auch sehen

0
Pizzashop24 15.05.2016, 11:18

Also es ist nur böse, solange es um des bösen willens geschieht

1

Eindeutig: Jein!

Handelst du aus Rache oder sonstigen niederen Beweggründen ist das böse und du begibst dich auf das gleiche Niveau des anderen.

Handelst du aus Notwehr oder Nothilfe ist das natürlich nicht böse.

Natürlich. Auch, wenn böse relativ ist...Ist man zumindest nicht besser als der Täter.

Das Ergebnis wäre wohl auch entscheidend. Es könnte z.B. sein, dass du Person X tötest und dann Person Y Person X ersetzt und Person Y genauso schlimm ist.

Was das Töten angeht, würde ich es eher vermeiden und nach anderen Lösungen suchen um die Person X zu beeinflussen.

Vielleicht würden z.B. auch positive Impulse dazu führen, das die Person kein Interesse mehr daran hat, negatives zu tun oder weniger Zeit damit verbringt. So könnte eine hübsche Frau, die die Person "zufällig" kennen lernt, vielleicht einiges ändern. Besonders wenn sie die Spielregeln in der Beziehung auf charmante Weise bestimmen würde "Ich will mehr Zeit mit dir verbringen". Aber das wäre nur ein Beispiel.

Es gibt aber auch Situationen, die Notwehr sehr nahe kommen. Wenn du also weißt, dass viele Menschen in Gefahr geraten und du kein anderes Mittel kennst, bleibt dir wohl kaum eine andere Wahl.

Ja, denn du begibst dich dann ja mit solchen Leuten auf eine Ebene

Notwehr halte ich für verständlich und ok.

Sonst handeln böse Menschen oft auch nur böse, weil sie vor etwas Angst haben oder/und sich nicht besser zu helfen wissen...

Solange sie einen also nicht direkt angreifen, halte ich es für besser, wenn man ihnen nichts tut... sondern eher Gespräche sucht... und so ein Zeugs...

Wenn du "Böses" tust mit dem vollen Bewusstsein und der reinen Intention "Böses" zu tun, dann bist du böse.

richtig denn dann ist man genau so Böse wie die Bösen

Fragt sich aus welchen Gründen, wenn aus niederen Gründen dann auf jeden Fall, wenn es Notwehr ist, sieht das ein bisschen anders aus. Menschen können auch schon böse sein, wenn sie Böses denken oder Rachepläne schmieden.

Nicht unbedingt böse;aber engstirnig und rachsüchtig finde ich

Man sollte sich niemals auf eine Stufe mit den Verbrechern stellen egal was diese taten und es ist der falsche Weg das Böse mit dem Bösen (oder dem Racheakt) zu vergelten

Selbstjustiz ist nie gut.

Hallo! ja, man begibt sich auf ihr Niveau, alles Gute

Es kommt darauf an was du machst. Ich sage immer "stoppt Tierversuche und nehmt Kinderschänder" . Strafe für den Kinderschänder im dienste der Wissenschaft zum wohle unschuldiger Tiere.

zweimal falsch ergibt nicht einmal richtig ....

ganjafarmer420 15.05.2016, 11:18

aber 2x Minus ergibt Plus.. ^^ bzw. weniger Minus

0
Bobby66 15.05.2016, 11:19
@ganjafarmer420

korrekt! nur leider ist die Mathematik ein schlechter moralischer Berater ...

2

Wenn mann böes gut ist man böse

Ja, in der Tat

Wenn du einen Killer killst, bleibt die Zahl der Killer auf dieser Welt gleich.

Was möchtest Du wissen?