Ist man beim schwimmen vom Blitz sicher?

6 Antworten

Theoretisch jein. Beim Schwimmen ist der Kopf am höchsten, somit der Punkt, wo der Blitz einschlagen könnte.
Da die meisten Schwimmer aber nicht sehr weit vom Ufer entfernt sind, und meist auch Bäume und Sträucher um den See stehen, dürfte der Blitz eher dort einschlagen. Ein Aspekt könnten jetzt die, nach dem Blitzeinschlag weggeleiteten Ströme sein, die sich natürlich auch im Wasser fortsetzen. Hier gibt es zwei Punkte, die beachtenswert sind.
1. Das "verstromte" Wasser hat in dem Moment dasselbe Potential, wie der Schwimmer selbst. Somit kann nichts passieren, ähnlich einem Vogel auf der Hochspannungsleitung.
2. Der elektrische Widerstand eines Menschen liegt höher, als der von Wasser und weil Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes fließt, befindet man sich quasi in einem faradayischen Käfig.
Soviel zur Theorie. Ich habe noch nie von vom Blitz erschlagenen Schwimmern gehört, aber auch ich gehe aus dem Wasser, wenn das Gewitter naht, wohl eher aus dem Grund des begleiteten Regens.
Gruß DER ELEKTRIKER

Auf gar keinen Fall.

Ich bin kein Fachmann, aber der Blitz schlägt üblicherweise in die höchste Erhebung. Das ist, da der Wasserspiegel verhältnismäßig eben ist, Dein Kopf. (Theoretisch sollte es also etwas nützen, zu tauchen. Ich würde das aber nicht ausprobieren wollen.)

Ist ein Blitz gefährlich, wenn ich neben einem Gebäude unterstehe?

Wenn ich bei einem Blitz grade in kein Gebäude reinkomme und mich stattdessen neben einem Gebäude unterstelle: Ist das dann sicher? Der Blitz wird ja außen am Gebäude in den Boden abgeleitet. Soweit ich weiß, breitet er sich dann im Boden kreisförmig aus. Kann das nicht auch noch gefährlich sein? Oder gehen die Blitzableitungen sehr tief in den Boden? Wie sieht es dann mit einem Gebäude ohne Blitzableitung aus?

Dankee =)

...zur Frage

Schlägt ein Blitz in eine Silvester Rakete ein Wenn ich die bei Einem Gewitter Hochschieße?

Es heißt immer Ein Blitz schlägt am höchsten Punkt ein aber das ding ist ja nicht Geerdet? oder wie auch immer man das nennt also das es nicht den boden berührt also Was passiert?

Schlägt der Blitz in die rakete ein Oder Fliegt Die rakete einfach dran vorbei

...zur Frage

Ist es gefährlich wenn es draußen ein Gewitter hat im Haus zu baden🛁?

Eine Freundin will wissen ob es gefährlich ist beim Gewitter im Haus zu baden... Weil wenn ein Blitz einschlägt es vllt durchs wasser gehen kann.... Ich halte es für unbedenklich

...zur Frage

Warum ist es notwendig bei Gewitter das Baden in einem Gewässer einzustellen?

Warum ist es notwendig bei Gewitter das Baden in einem Gewässer einzustellen?

Zieht Wasser den die Blitze so stark an? Oder ist es nur so, weil der Blitz das höchste Objekt sucht? Und was ist wenn es noch Bäume gibt, da würde der Blitz doch dort einschlagen, schließlich sind die Bäume doch viel höher, oder?

Danke schon mal ((:

...zur Frage

Wann blitz ein Blitzer?

Gestern fuhr ich ca. 40 - 60 Meter hinter einem anderen Auto her. Auf einmal kam ein Radarkasten der einen Blitz auslöste. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es mich oder das Auto vor mir geblitzt hat? Wann blitz ein Radarkasten? Bei der Durchfahrt ca. auf Höhe des Kastens oder ca. 40-60 Meter vor dem Kasten ?

...zur Frage

Warum leben Fische wenn der Blitz einschlägt?

Warum ist nicht alles im Meer tot, wenn dort ein Blitz einschlägt? Wasser leitet ja

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?