ist man arbeitsunfähig wenn man psychische probleme hat?

8 Antworten

Bei dem Thema stellt sich vor allem auch die Frage, ob es SINNVOLL ist, eine eventuell tatsächlich bestehende Arbeitsunfähigkeit geltend zu machen, vor allem, wenn der Zustand leicht und vorübergehend ist. Man gerät dann, vor allem, wenn man deswegen eine Prüfung nicht macht, leicht in ein Licht, als "psychisch krank", "nicht belastbar" oder ähnlich dazustehen und kann sich in der Folge Begutachtungen oder Ähnlichem ausgesetzt sehen.

Ist gibt welche die sind deswegen Erwerbsunfähig geworden.

Das wird ein toller Kampf, denn so schnell werden sie dich nicht als arbeitsunfähig abstempeln. Da darfst du vorher in zich Kliniken beweisen, dass du noch nicht einmal drei STunden am Tag arbeiten kannst. Und das wollen die nicht sehen, da du dann für den Staat und für die Krankenkasse teuer bist. Teuerer als wenn sie dich zich male in eine Klinik stecken.

Wenn du es schaffen solltest, dann herzlichen Glückwunsch!

23 , psychisch krank,keine Ausbildung,keine perspektive, was tun?

hey

und zwar bin ich eine junge frau von 23 und ich weiss nicht mehr was ich machen soll.ich bemühe mich seit 2011 um eine Ausbildung von der Agentur für arbeit die extra für psychisch kranke ist.ich wurde bis jetzt immer in Maßnahmen gesteckt und zwischenzeitlich oft die auflage bekommen mich psychisch stabilisieren zu lassen.was ich auch getan habe.war in der Zwischenzeit 5 mal in stationärer Behandlung 3 davon innerhalb des letzten jahres.zudem habe ich zweimal versucht auf dem normalen Arbeitsmarkt eine Ausbildung zu machen.einmal habe ich bei einer schulischen Ausbildung das probehalbjahr nicht bestanden und einmal wurde ich bei der anderen gekündigt,innerhalb der ersten drei Wochen,weil ich zu langsam war und zu schüchtern.

nun stecke ich in einer Maßnahme,wo ich 3 Monate umsonst Praktikum machen soll,mit dem ziel im anschluss eine 2 jährige Einschulung in einem beruf zu bekommen.was aber KEINE Ausbildung ist.das habe ich aber erst heute erfahren.bin schon seit zwei Wochen da und mir wurde vorher immer gesagt,ich würde im anschluss meine gewünschte Ausbildung bekommen. was kann ich nun tuen??? Ich habe übrigens eine soziale Phobie und Depressionen. kann ich da rechtlich vorgehen?? Bitte um rat

...zur Frage

Hatte man im Mittelalter weniger psychische Probleme als heute?

...zur Frage

Ist schwimmen gut gegen belastung?

Hallo , ist Schwimmen & Sauna gut für Psychische Belastung ? Weil ihr kennt mich ja und ich habe auch Psychische probleme (..) Was ist gut gegen Psychische belastung ?

...zur Frage

Mobbing, sexuelle Belästigung & Rufmord am Arbeitsplatz - Geschäftsleitung weiß bescheid und reagiert nicht - was ist zu tun?

Hallo alle zusammen,

seit geraumer Zeit durchlebe ich einen nicht mehr endenden Alptraum.

Meine Kolleginnen auf Arbeit sind einfach die falschesten Personen ever, hauen mich unberechtigterweise bei jeder sich bietenden Gelegenheit in die Pfanne und keines ihrer verlogenen Worte wird jemals in Frage gestellt, da sie einen solch hübschen Wimpernschlag haben, dass selbst der Chef nicht widerstehen kann.

Außerdem wurde ich schon zu oft unsittlich berührt (auch mit sämtlich sich auftuenenden Gegenständen auf den Po gehauen). Übermittlung von Bildern + Videos explizit pornographischen Inhalts inbegriffen.

Auf Grund der Gegebenheiten habe ich mich daher von den benannten Kollegen distanziert und jetzt gibt es sozusagen eine Hetzjagd auf mich, weil ich mit diesen lediglich wenn es unvermeidbar ist und natürlich ausschließlich auf geschäftlicher Natur basierender Ebene unterhalte.

Es wird versucht, die Kollegen mit denen ich mich verstehe gegen mich aufzuhetzen und diese auf ihre Seite zu ziehen - von unterbewusster Manipulation meinereits ist hierhingehend die Rede.

Die Geschäftsleitung weiß über alles bescheid (schon seit 1/2 Jahr) und seither hat sich die Situation nur noch mehr verschlechtert aber passiert ist seitens der Geschäftsleitung ren garnichts.

Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir dieses Thema betreffend weiterhelfen könntet.

LG Hour

...zur Frage

Forum zum Thema Psychische Probleme?

Hi!

Kennt hier jemand zufällig ein gutes Forum zum Thema psychische Krankheiten, evtl speziell Persönlichkeitsstörung ?

Danke & lg

...zur Frage

Übertreibe ich, wenn ich das total sexistisch und blöd finde?

Ein Vorgesetzter hat mich heute auf der Arbeit "Büromaus" genannt und ich rege mich heute schon den ganzen Tag darüber auf. Ich fühle mich als Frau herabgewertet und finde diese Bezeichnung einfach bescheuert, weil ich ernst genommen werden will.

Jetzt wurmt mich das die ganze Zeit. Übertreibe ich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?