Ist man als Beamter auf der sicheren Seite?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :-)

Es gibt drei Kategorien, bei denen bestimmte Rechte und Pflichten hinterstecken:

1. Beamter auf Widerruf
2. Beamter auf Probe
3. Beamter auf Lebenszeit

Zu 1: Eine sofortige Entlassung ist rechtens, selbst grundlos - jedenfalls bei den Bundesbeamten

Zu 2: Die Entlassung ist dann rechtens und sehr sehr einfach, wenn man sich in der Probezeit nicht bewährt hat und kommt auf den Vorgesetzten an, der dann die Karriere des Beamten beendet.

Zu 3: Entlassung ist sehr schwierig gestaltet.

Und nein, Verwaltungsangestellte sind keine Beamte, sondern -angestellte! Wenn, dann VerwaltungsBEAMTE!

Und ohne ein Studium kannst du auch ins Beamtenverhältnis berufen werden. Da bist du nicht in der Ausbildung, sondern im Vorbereitungsdienst

Viele Grüße :-)

Kann man außer Lehrer oder Polizist und ohne Studium, irgendwie trotzdem Beamter auf Lebenszeit werden? Ich weiß das ist etwas viel verlangt aber mich interessiert das..

0
@Dersim6245

Eine Verbeamtung "ohne Studium" funktioniert eigentlich nur als Beamter im "mittleren Dienst". Da die Polizei nicht in Frage kommt, nehme ich auch an, dass der Zoll oder die Bundeswehr auch nichts für dich ist? Dann bleibt hauptsächlich der Mittlere Verwaltungsdienst.

Mit Realschulabschluss kann man sich für eine Anwärterstelle des mittleren Verwaltungsdienst bewerben, z.B. bei Städten und Gemeinden. Allerdings werden immer weniger solche Stellen angeboten, da die Städte eher am Beamtenstellen abbauen sind, weil sie meinen, das wäre billiger für sie.

0

Danke für den Stern! :-)

0

Mein Lehrer hat mir mal erzählt, dass er als Beamter nicht kündigen kann
und auch nicht raus fliegen kann, er kann sich versetzen lassen oder
versetzt werden.

Mein Lehrer hat mir mal erzählt, dass er als Beamter nicht kündigen kann
und auch nicht raus fliegen kann, er kann sich versetzen lassen oder
versetzt werden. 

Kündigen kann er nicht, da kein Arbeitsvertrag besteht. Er kann aber um die Entlassung aus dem Dienst beten. Dem Antrag muss im Regelfall entsprochen werden. Rausgeworfen werden kann er nur bei schweren Verfehlungen im Rahmen eines Disziplinarverfahrens.

Und kann man Beamter sein ohne zu studieren?

Ja, es gibt einige Ausbildungen, in denen du schon während der Ausbildungszeit verbeamtet bist (auf Widerruf).

"nicht rausfliegen" stimmt nicht ganz, aber es ist schon sehr schwer. Aber wenn man z.b. einfach nichtmehr hingeht dann wird man entlassen auch als Beamter.

Ja das gild für jeden. Ja auch das geht für Polizist brauchst du z.b. kein Studium für Soldat auch nicht. Beamter sein hat allerdings auch nachteil z.b. kein Streikrecht. Du hast auch nur 1nen Arbeitgeber, wenn gesagt wird "Ab Februar arbeitest du auf Norderney dann ist das so auch wenn du ein Haus in Hannover hast.

Du hast auch nur 1nen Arbeitgeber, wenn gesagt wird "Ab Februar arbeitest du auf Norderney dann ist das so auch wenn du ein Haus in Hannover hast.

Völliger Blödsinn, bitte nur schreiben wenn man Ahnung hat.

1. hat ein Beamter überhaupt keinen Arbeitgeber!

2. kann er eine Versetzung mindestens ein mal ablehnen.

0
@Apolon

Ja Jochen....

(2) Eine Versetzung ist auf Antrag der Beamtin oder des Beamten oder aus dienstlichen Gründen

ohne ihre oder seine Zustimmung zulässig

, wenn das Amt mit mindestens demselben Endgrundgehalt verbunden ist wie das

bisherige Amt, und die Tätigkeit aufgrund der Vorbildung oder Berufsausbildung zumutbar ist.

(3) Bei der Auflösung oder einer wesentlichen Änderung des Aufbaus oder der Aufgaben einer Behörde oder der

Verschmelzung von Behörden können Beamtinnen und Beamte, deren Aufgabengebiet davon berührt wird,

ohne ihre Zustimmung

in ein anderes Amt derselben oder einer anderen Laufbahn mit geringerem Endgrundgehalt

im Bereich desselben Dienstherrn versetzt werden, wenn eine dem bisherigen Amt entsprechende Verwendung

nicht möglich ist. Das Endgrundgehalt muss mindestens dem des Amtes entsprechen, das die Beamtin oder

der Beamte vor dem bisherigen Amt wahrgenommen hat. Beamtinnen und Beamte sind verpflichtet, an

Qualifizierungsmaßnahmen zum Erwerb der Befähigung für eine andere Laufbahn teilzunehmen.

Bitte lass doch beleidigende Kommentare wie " bitte nur schreiben wenn man Ahnung hat."

0
@Kaen011

Bitte lass doch beleidigende Kommentare wie " bitte nur schreiben wenn man Ahnung hat."

Karl, wir sind hier doch nicht in einem Kindergarten, wo jeder Troll unsinnige Kommentare ohne Hand und Fuß zum besten gibt.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Griffel still halten, oder die Tastatur in die Ecke werfen.

Hier handelt es sich um ein Forum, wo man durch Fachwissen glänzen sollte.

Außerdem sind deine Antworten teilweise falsch. Ich empfehle dir mal die Beamtengesetze zu lesen.

0
@Apolon

Jochen ist ein Kerl der immer alles auf die Goldwaage legt aber das hast du wohl nicht verstanden.

Weder ist meine Antwort falsch noch fehlt ihr die Grundlage um dies zu untermauern habe ich sogar aus dem Beamtengesetz Zitiert. Ich finde dort kein recht das man min. 1mal ablehnen kann im gegenteil da steht das man auch ohne seine Zustimmung versetzt werden kann.

0

Einige Fragen zur Beamtenlaufbahn

Hallo, in 2 Jahren habe ich vorraussichtlich mein Abitur in der Hand. Daher muss ich mir so langsam einmal überlegen, welchen Beruf ich ergreifen möchte. Nach vielen Gesprächen und langen Überlegungen bin ich auf die Beamtenlaufbahn im höheren Dienst gestoßen, die mir stark zusagt. Hätte dazu aber einige Fragen, die ich nicht ergoogeln konnte, wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte:

  1. Bei meiner Internetrecherche bin ich auf Listen gestoßen, wo 3 Kategorien von Berufen stehen: nichttechnischer gehobener Dienst; gehobener Dienst; technischer gehobener Dienst. Ich weiß, dass man für den technischen Dienst vorher ein Studium benötigt, doch was genau ist der Unterschied zwischen dem "gehobenen Dienst" und dem "nichttechnischen gehobenen Dienst"? Kann ich mich nach dem Abi auf beide bewerben?