Ist Maltodextrin basisch oder sauer?

1 Antwort

Hat einen Ph-Wert zwischen 4 und 6, ist also leicht sauer. Ungefähr gleich wie destilliertes  Wasser.

basische ernährung - ist das sinnvoll und was bringt es?

ich saß heute mit einigen meiner kolleginnen in der mittagspause. eine davon wurde darauf angesprochen, warum sie nur obst zum mittag ist. ihre antwort war, dass sie versucht, sich basisch zu ernähren, also ihrem körper keine säuren zufügen will, da im körper ein basisches bis neutrales millieu herrschen soll. angeblich sollten nur leichen "sauer" sein. sie meinte auch, dass man auf milchprodukte verzichten sollte. auf meine frage, wie man dann an calzium kommt, meinte sie, man müsse dann eben nahrungsergenzungsmittel nehmen. ich war 3 jahre auf dem ernährungswissenschaftlichem gymnasium und nach ihren aussagen kann ich praktisch alles vergessen, was ich je gelernt habe. so etwas kann doch gar nicht gesund sein, da das keine ausgewogene ernährung ist. oder vielleicht doch? es ist doch nicht gesünder, sich seine nährstoffe über tabletten zu holen als von lebensmitteln. was würde das ganze bringen. und vorallem warum will sie säuren vermeiden, isst dann aber obst, in dem ja fruchtsäure enthalten ist?

...zur Frage

Schlechte Haut bei Darmreinigung: Könnte es eine Allergie sein?

Hallo zusammen,

Letzten Donnerstag habe ich eine einmonatige Darmreinigung mit einem Naturprodukt aus der Drogerie begonnen. Diese besteht aus verschiedenen Tabletten die ich über den Tag hinweg verteilt einnehmen muss. Seit ich damit begonnen habe, habe ich aber wieder vermehrt Pickel im Gesicht und Rötungen am Hals bekommen. Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt gegen das Mittel allergisch bin oder ob das eine Nebenwirkung der Reinigung ist, welche nach diesem Monat wieder verschwindet. Normalerweise habe ich gar keine Pickel und ernähre mich auch so das ich im normalfall keine bekomme (vegan, glutenfrei, zuckerfrei, kein Alkohohl, keine Zigaretten, keine Drogen, keine Fertigprodukte, viel Rohkost, basenüberschüssig)

Schonmal danke im voraus für eure Hilfe ^^

...zur Frage

Ist sich basisch ernähren gesund oder ungesund?

Hallo, ich lese oft das die meisten Krankheiten (jeden Falls die, bei denen ich nachschaue) durch die falsche Ernährung kommen. Nun hab ich mich mal besser informiert und herausgefunden, dass es sowas wie eine „Basische Ernährung“ gibt, sprich: Nahrungsmittel die weniger säureproduzierende Anteile besitzen und einen PH-Wert von 7 oder mehr haben. Einer der Dinge die als sauer gelten bzw. die man so gut wie möglich vermeiden sollte sind Milch- sowie Fleischprodukte. Das hat mich sehr verwirrt, denn ich lese oft dass sich einer der wichtigen Mineralien/Vitamine in Fleischprodukten befinden. Wäre die basische Ernährung somit nicht „ungesund“? Klar gibt es Vegetarier und Veganer, denen es ohne Fleisch/Milch genauso gut/besser geht, aber wodurch ersetzen sie diese wichtigen Mineralien/Vitamine? und führt die basische Ernährung dazu mehr abzunehmen bzw. wäre sie auch für „dünne“ Leute geeignet? Ach ja was ist mit dem Verzicht auf Süßes? brauchen wir nicht ab und zu etwas süßes bzw. würd es wieder alles auseinander bringen, wenn man sich einmal eine Tafel Schokolade gönnt?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Appetitlosigkeit im Sommer?

Ist es normal, dass ich irgendwie im Sommer fast nie hunger habe? ist mir sogar zu anstrengend was zu essen zu machen. ich habe einfach keine lust zum Essen.

...zur Frage

Meine beste Freundin hat mich überall blockiert und ignoriert mich?

Also gestern habe ich meiner Besten Freundin etwas erzählt dass sie nicht so sehr erfreut hat (Ich habe einen Jungen geküsst, den sie nicht so gerne mag also zumindest hab ich das Gefühl. Sie hat mir schon davor abgeraten mich weiter mit ihm zu treffen obwohl sie ihn nicht kennt). Außerdem hab ich das einer anderen Freundin vorher erzählt weil ich mich eben nicht getraut hab es meiner besten Freundin zu erzählen weil ich wusste dass sie es nicht toll finden wird. Auf jeden Fall war sie sehr sauer als sie das erfahren hat und hat mich daraufhin überall blockiert also whatsapp, Insta.. Heute habe ich sie in der Schule darauf angesprochen aber sie hat gesagt ich soll sie in Ruhe lassen als ich das aber nicht tat hat sie nicht mehr mit mir geantwortet und mich komplett ignoriert. Ich versteh jetzt nicht ob sie sauer ist weil ich es erst einer anderen Freundin erzählt habe und es ihr somit ‘verheimlicht’ habe oder weil sie den Jungen nicht mag. Bei beidem versteh ich nicht wieso man da so übertreiben muss. Was soll ich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?