Ist Make-Up schädlich für meine Haut?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Schminke ist nie besonders gut für die Haut. Aber solange du dich jeden Abend abschminkst und eincremst ist das okey. Schminkt sich ja fast jede Frau ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In make up ist Chemie und darum auf Dauer sicherlich schädlich für die Haut. Schau dir mal die ganzen hübschen Models und Schauspielerinnen ungeschminkt an, die sehen gleich 20 Jahre älter aus als sie sind, und das kommt nur vom jahrelangen schminken. Beschränke dich doch darauf dich nur dann zu schminken wenn du weg gehst, also zu besonderen Anlässen. Und dann bist du mit 13 auch noch recht jung um dir jetzt schon deine Haut kaputt zu machen. Besorg dir eine getönte Pflegecreme für junge Haut, das ist bestimmt viel besser als Make up.

Ich möchte bitte gar nicht auf die Frage nach "Schminken ja oder nein" im Detail eingehen. Du wirst sicher wissen, dass es ganz unterschiedliche Schminkarten gibt und dass Schminke auf der Haut nun mal die Poren verschließt, damit die Hautatmung hemmt.

Gegen Augenringe helfen schlicht Augencremes. Oder hier und da mal eine Gurkenscheibe auf die geschlossenen Augen legen für 15 Minuten, mal einen lauwarmen Beutel aufgekochten Kamillentee auch für 15 Minuten und halt ausreichend Schlaf, frische Luft und ausgewogene Ernährung. Und nach so einer natürlichen Behandlung halt immer die Augenlider lauwarm abtupfen, nicht reiben.

Weiter erscheint es mir normal, dass sich die Menschen in der Pubertät hier und da nicht unbedingt sehen mögen, denn es findet doch eine sehr große Umstellung statt. Das ist nicht immer einfach es hinzunehmen und zu akzeptieren.

Schokohasii 07.11.2010, 01:13

Ich habe schon so ziemlich alles gegen augenringe versucht ... das klappt alles nicht. mein hausarzt hat gesagt dass ich mehr an die frische luft soll. aber ich bin jeden tag für stunden draußen. ich habe einen hund mit dem ich oft gassi gehen muss und treffe mich mit freunden ziemlich oft. also kann das an der frischen luft nicht liegen.

0

Die Haut geht selbstverständlich kaputt, gehe doch einfach mal zum Hautarzt und rede mit ihm. Es ist ja nichts einzuwenden, wenn man ab und an mal Schminke benutzt, aber in deinem Alter täglich ist schon fatal, da gerade der Puder aber auch normale Cremes der Haut keine Luft zum Atmen geben und der Selbstreinigungsprozess und Schutz somit nicht mehr gegeben ist. Wenn schon Schminke in deinem Alter, dann halt Lippenpomade oder Gloss(inklusive Pflege, Farbe und Glanz) und vielleicht noch ab und an was für die Augen (dünn auftragen). Mach lieber mal was mit deinem Haar, da schadest du dir weniger, das kann nachwachsen!

Und noch etwas zum Nachdenken: Was verwendest denn du für Schminke? Weisst du eigtl., dass auch für Schminke Tierversuche unternommen werden und wir auch gar nicht mehr wissen, wass eigtl. in der Schminke drin ist, da das meiste aus dem Ausland kommt? Nur Schminke mit eindeutigem Hinweis kaufen (Naturprodukt, ohne Tierversuche!!!)

ich finde es überhaupt nicht schlimm, sich mit 13 zu schminken. solange es nicht nuttig wirkt, bsp: rote lippen; schwarzer lidschatten ect. das make-up schadet deiner haut nicht. du solltest dich eben jeden tag abschminken. =) eigentlich machst du alles richtig. ich selber schminke mich mit meinen 14 jahren auch & betone meine augen schon sehr, aber nicht zu sehr. =)deine mama sagt das, denke ich, weil sie dich einfach so hübsch findet wie du bist, ohne schminke. das ist ganz normal. sie liebt ihr kleines mädchen. woher ich das wohl kenne. :D ach, und lidschatten würde ich weglassen, kajal ist ok. =) - naja, viel spass beim schminken. =)

stimme Litoca völlig zu. Vorher noch eine Tagescreme drauf. Gibt auch genug 13 Jährige, wo um einiges Älter aussehen. Das ist auch so ein Alter wo es eine Art "Schub" zwecks dem reiferen Aussehns ist. Denke auch, das deine Mutter das nur so sagt, damit du es nicht mehr machst. In den meisten Produkten sind auch Pflegestoffe drinn. Wichtig ist, vorher Tagescreme drauf, nicht völlig mit makeup zukleistern und abends gründlich reinigen.

Mit 13 bist du allgemein ziemlich früh... Make up lässt deine Haut nicht atmen, bedeutet  bekommst schneller pickel nd deine haut sieht älter aus weil Make up Wasser entzieht. mit 40 sieht man dann aus wie 50 ...Es staut sich.

Make up musst du doch in deinem Alter nicht benutzen. Kannst ja eine leicht getönte Tagescreme nehmen. Wimperntusche ist okay aber wenn du hübsch bist benötigst du ja nicht mehr.Und wenn du dich immer abschminkst siehst du bestimmt nicht älter aus und bekommst auch nicht mehr Falten.

Also um eins klar zu stellen Schmincke macht alt; deine wimpern werden nach und nach weniger. Wenn du täglich Puder oder Make up benutzt trocknet es deine Haut aus und die Abschminck tücher trocknen deine Haut auch aus und das bedeutet sie wird faltig. Natürlich siehst du bald älter aus als du wirklich bist da du deiner Haut die luft zum atmen wegnimmst und das schadet. !

OH GOTT DIE WELT WIRD IMMER OBERFLÄCHLICHER!!

//

Nee, jetzt mal ernsthaft ;-) Schminken kannst du dich ruhig, aber bitte deinem Alter entsprechend. Mit 13 bist du für Eyeliner, Lippenstift und Co. noch zu jung. Zu besonderen Events, wie du sagst, kannst du ruhig Lidschatten rauftun. Braunen Lidschatten sogar auch in der Schule, wirkt nämlich nicht billig. Mit Kajal würde ich sparsam umgehen.

//

Es kann durchaus von der Wimperntusche kommen, dass deine Wimpern heller geworden sind. Probier mal eine andere aus. Oder mach es wie ich ;-) Frag bei deinem Frisör nach, ob du dir dort die Wimpern färben lassen kannst. Kostet nicht sonderlich viel und du musst dich nicht jeden Tag mit dem giftigen Zeug vollschmieren.

// Make-Up würde ich in diesem Alter noch nicht nehmen, ausser du hast sehr starke Hautunreinheiten. Also am besten GAR KEIN Make-Up. Bei kleinen Pickelchen reicht ein Abdeckstift ;-) Und wenn du einfach denkst, deine Haut ist zu blass, versuch es mit etwas Puder.

//

LG Katharina

wenn du dich nur schminkst um zu betonen und dein gesicht nicht völlig zukleisterst schadet das nicht. aber achte auf gute schminke und mit gut miene ich nicht maybelline (oder wie man die schriebt) sondern am besten naturkosmetik - guck mal bei rossmann da gibt es sowas günstig.

tägliches schminken lässt die Haut schneller altern. Je nachdem wie intensiv geschminkt wird und was sonst noch so alles benutzt wird, entsprechend schnell.

Wenn du nur augenringe hast reicht ein wenig concealer und Wimperntusche aus

Die Haut braucht Luft!

Wenn du dir täglich für ein paar Stunden deine Poren mit Make Up zuklebst wird sie nicht reinlicher...

• Lass das Make Up weg und versuche deine Haut reinlicher zu behandeln anstatt die Unreinheiten zu übermalen.
Schokohasii 07.11.2010, 01:07

Es ist ja so, dass ich auch kaum unreinheiten habe. Dafür aber starke augenringe. Deswegen benutze ich das make-up.

0
Kynopolis 07.11.2010, 01:45
@Schokohasii

Dann schlafe mehr oder informiere dich was alles Augenringe entstehen lässt. Ich glaube darunter fällt z.B. Eisenmangel... den aus zu gleichen ist bestimmt auch günstiger als teures Make Up! ;)

Gemüse! :)

0

Du bist 13, Du solltest Dich noch überhaubt nicht schminken. Ich glaube Du schminkst Dich nur, weil es alle schon in Deinem Alter machen.Du wirst noch viel Zeit in Deinem Leben haben, Dich zu schminken.Sei Du die Ausnahme und schminke Dich nicht.Jungens wollen in Deinem Alter, lieber eine Freundin, die nicht wie ein Tuschkasten aussieht.Im übrigen, verklebt Make Up die poren.Davon bekommst Du Akne... usw.Durch zuviel Chemie in Deinem Gesicht, siehst Du wirklich bald älter aus, mehr als Dir lieb ist.

wenn du dir mit 13 schon make up ins gesicht knallst bekommst bald falten. wimperntusche ist völlig ok, ich würde es aber bei der wimperntusche belassen. es sieht viel besser aus wenn du nur die augen etwas betonst

Schokohasii 07.11.2010, 01:00

Danke für die antwort aber es ist doch nicht schädlich wenn ich mir sie wieder sorgfältig abschminke. Und "knallen" passt da nicht wirklich dazu weil ich das ja nur dezent mache, so dass man meine augenringe oder sonstiges nicht sieht :)

1
smoky 07.11.2010, 01:01
@Schokohasii

mit 13 ist einfach völliger blödsinn makeup zu nehmen, jungs finden es auch total sch....

0
babiigurL 07.11.2010, 01:08
@smoky

um kleine unreinheiten zu verdecken! mein gott; manche leute sind nun wirklich nicht zufrieden zu kriegen.

0
babiigurL 07.11.2010, 01:12
@Schokohasii

@Schokohasii : du brauchst nun wirklich nicht zu erklaeren, weshalb du make-up benutzt. das weicht komplett von deiner frage ab. es ist deine sache ob du meinst make-up zu benoetigen oder nicht! ehrlich.

0
Schokohasii 07.11.2010, 01:17
@babiigurL

@ babiigurL : danke erstmal ;) Und ja ... ich hab eigentlich immernoch keine antwort auf meine eigentliche frage bekommen. Ist das nun schädlich oder nicht ?

0
smoky 07.11.2010, 01:20
@Schokohasii

wie in meiner antwort bereist geschrieben JA, du verstopfst die poren damit, das bewirkt dass die haut noch unreiner aussieht und du schneller falten bekommst und wenn du es nicht glaubst dann frage mal einen hautarzt!

0

Make-up und Wimpertusche schadet der Haut nicht.

Was möchtest Du wissen?