Ist Ma Cherie französisch?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, und es bedeutet: mein Liebling - bezogen auf ein weibliches Wesen, denn sonst heißt es "MON CHÉRI".

Wegen der Werbung glauben aber einige hierzulande allen Ernstes , das "cheri" "Kirsche" heißt...

Mon Chérie wäre auch französisch, dann wäre es aber DER Angebetete. Oder Süßkram.

müsste das nicht "mon chér" oder ähnlich heißen? sind damit die pralinen grammatikalisch falsch betitelt?

0
@blinkblankblunk

Es heißt "Mon Chéri", ohne -e am Schluss, und die Pralinen heißen auch so.

"mon" bezieht sich hier auf ein männliches Wesen, und die Endung -e ist weiblich. "mon" und "chérie" passen also nicht zusammen.

0
@Bswss

Es gibt MON und MA CHER. Und das heißt nur "Mein / Meine Teure / Teurer" - Aus teuer wird Schatz, wenn man CHERIE sagt, und auch das gibt es männlich und weiblich. MON und MA.

0

JaP - ist es - es bedeutet: Mein Herz/ Schatz

Ja das ist es. WIe schon gesagt wird, es heißt "Mein Schatz".

Ja, ist französisch und heißt: mein Schatz.

Ja, das heißt "Mein Schatz"

Was möchtest Du wissen?