Ist "Lügenpresse" eine Metapher?

10 Antworten

ja.

Mit PResse ist eine Druckerpresse gemeint die stellvertrentend für eine Tageszeitung steht.

Ausgesprieben ist fogeldnes gemenit: Zeitung die falsche Sachen schreibt.

Dann ist es aber keine Metapher, da noch ein semantischer Kontext besteht.

1

@hydrahydra was meinst du mit einem semantischen Kontext

0
@koeningsblau00

Weil 'Lüge' und 'Presse' in dem Begriff genau das meinen, 'Lüge' und 'Presse' eben. Eine Metapher hätte das nicht.

0

Es ist keine Metapher, da das ein bildlicher Vergleich wäre. Lügen+Presse ist erstmal eine Komposition, also ein Wortzusammensetzung. Welches rhetorisches Mittel es nun genau ist, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen..

wobei könnte tatsächlich eine metapher sein, das "bildlich" ist evtl auch nicht zu wörtlich zu nehmen..

0

Könnte man so sehen, soll aus dem Munde derer, die es benutzen eigentlich eher "jüdische Weltverschwörung" oder dergleichen bedeuten.

ist schon witzig, was hier so abgesondert wird, wenn jmd eine simple frage nach einem rhetorischen mittel hat :)

""jüdische Weltverschwörung" spricht bände..

1

Es geht um eine Presse die die Lügen aus den Menschen quetscht.

Was möchtest Du wissen?