Ist lsd legal?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"(VII.A) Bundesrepublik Deutschland

Die gesetzlichen Bestimmungen in bezug auf LSD werden durch das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) geregelt. LSD gehört nach der Definition durch dieses Gesetz zu den nicht verkehrsfähigen Betäubungsmitteln (BtMG, Anlage I). Es darf nicht verschrieben, verabreicht oder zu irgend einem unmittelbaren Verbrauch hergestellt, importiert oder überlassen werden. Weitere nicht verkehrsfähige Betäubungsmittel sind beispielsweise Cannabis, Heroin, Meskalin und 83 weitere Stoffe und deren Isomere, Ester, Ether und Salze. Nur mit Sondererlaubnis durch das Bundesgesundheitsamt sind für diese Stoffe zu Zwecken der Forschung bzw. des öffentlichen Interesses die Herstellung, der Anbau und Handel, die Einfuhr (ohne Handel zu treiben) und Ausfuhr, das Veräußern und Erwerben oder die Abgabe gestattet. Außerdem darf für diese Stoffe nicht geworben werden.

Das maximale Strafmass für unerlaubten Handel, Weitergabe, Herstellung oder sonstige Beschaffung ohne Erlaubnis beträgt fünf Jahre. Auch der Versuch, eine solche Handlung auszuführen ist strafbar. Eine Freiheitsstrafe von nicht unter einem Jahr wird in schweren Fällen auferlegt, also wenn der Täter gewerbsmäßig handelt oder die Gesundheit mehrerer Menschen gefährdet. Das Gericht kann hingegen von einer Bestrafung absehen, wenn der Täter die Betäubungsmittel lediglich in kleinen Mengen zum Eigenverbrauch herstellt, beschafft, einführt oder erwirbt. Es wird mit einer Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr geahndet, wenn die Person über 21 Jahre alt ist und mit nicht geringen Mengen Handel treibt, Betäubungsmittel ohne Erlaubnis an Minderjährige abgibt oder eine minderjährige Person dazu verleitet, Betäubungsmittel herzustellen oder mit ihnen Handel zu treiben. Weit höhere Freiheitsstrafen sind anzusetzen, wenn der Täter als Mitglied einer Bande handelt bzw. durch Abgabe oder Verabreichung an eine andere Person fahrlässig deren Tod verursacht.

Besondere Regelungen gelten für betäubungsmittelabhängige Straftäter; eine Strafmilderung ist möglich, wenn der Täter sich der Behandlung in einer Entziehungsanstalt mit Zustimmung des Gerichts bereit erklärt und der Beginn der Behandlung gewährleistet ist. Der straffällig gewordene Täter ist während der Behandlung dazu verpflichtet, Nachweis zu erbringen, dass die Behandlung aufgenommen bzw. fortgeführt wurde, die Einrichtungen teilen der Vollstreckungsbehörde den Abbruch der Behandlung mit. Findet die Behandlung nicht statt, wird die Vollstreckung der Freiheitsstrafe veranlasst oder Haftbefehl erlassen. Der Aufenthalt in der Entziehungsanstalt wird dem Strafmaß angerechnet, sind zwei Drittel der Freiheitsstrafe nach einer abgeschlossenen Behandlung verstrichen, wird die Restdauer des Strafmaßes auf Bewährung ausgesetzt. Steht ein Beschuldigter unter Verdacht, eine Straftat aufgrund einer Betäubungsmittelabhängigkeit begangen zu haben, kann die Strafe ebenfalls in den Aufenthalt in einer Entziehungsanstalt umgewandelt werden." ( http://www.thunemann.de/martin/lsd/Kapitel7.htm )

Also nein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder die haben sich strafbar gemacht oder die hatten ne Sondergenehmigung zum Umgang mit Btm, aber das bezweifle ich stark. Um ehrlich zu sein weiß ich noch nicht einmal, ob die das nicht gefaked haben. Haben die denn per Reagenz nachgewiesen, dass da tatsächlich LSD drauf war?
So krass war die Berichterstattung ja eh nicht wie ich mir das erhofft habe. Hauptsächlich eine eher anti-Drogen gerichtete Reportage, die mir auch ansonsten ziemlich "nahe am Gesetz" vorkam.

Der besitz ist illegal, konsum legal bei der sendung wurde es ihm auf die zunge gelegt=Legal, allerdings geh ich davon aus dass der Reporter einen BtM eintrag erhält sowie eine MPU machen muss :)

Das war kein richtiges LSD sondern eine LSD Alternative die legal ist

Ja, es gibt eine LSD-Sorte die ist legal in Deutschland zu kaufen.

Wenn du nach 1P-LSD, AL-LAD oder ETH-LAD suchst, dann findest du im Internet einige Shops die diese Sorten LSD anbieten. Wenn die Polizei dich erwischt, dann dürfen sie die Pappen zwar wegnehmen (Soviel ich das weiß, bin mir aber nicht sicher ob sie das überhaupt dürfen da es eine "nicht verkehrstaugliche Substanz" ist), aber es gibt keine Strafe da der Besitzt, Konsum und Verkauf dieser Substanz komplett legal ist.

Kurze Erklärung was die Substanzen machen:

1P-LSD: Anscheinend genau das gleiche wie LSD-25 (Das "echte" LSD von Albert Hofmann).

AL-LAD: Eher Farbenfroher und nicht so tiefgründig wie LSD (Wirkdauer ist "nur" 6-8 Stunden im Gegensatz zu LSD mit 9-14 Stunden).

ETH-LAD: Soll ähnlich wie AL-LAD wirken, nur ist es ein wenig potenter und hat eine ähnliche Wirkdauer wie LSD-25.

LSD ist ein Halluzinogen und entsprechend natürlich nicht legal. Hast Du noch nie von Leuten gehört, die auf einem LSD Trip hängen geblieben sind ?

Kommentar von BigQually
26.07.2016, 13:23

Es ist rein biologisch und chemisch nicht möglich "hängen zu bleiben". Es ist möglich eine HPPD zu entwickeln, diese ist aber extrem selten und auch nur temporär. https://de.wikipedia.org/wiki/Hallucinogen_Persisting_Perception_Disorder

Es ist zusätzlich noch möglich eine Psychose zu entwickeln, da liegt die Chance etwa bei 1/1000 bis hin zu 1/5000, je nach Studie ist das unterschiedlich.

1
Kommentar von xXHusse87Xx
26.07.2016, 14:56

Warum wird immer nur das Schlechte an dieser Droge angesprochen ? Im richtigen Settting kann diese Substanz sogar Psychosen und Depressionen verbessern oder sogar heilen. LSD wurde nicht als lustige Party Droge erfunden, sondern als Medikament für psychisch kranke Menschen. Das sogenannte "kleben bleiben" verstehen viele falsch. Es kann sein dass man den Rausch der Droge bei falscher Einnahme und falschem Setting nicht mehr richtig los wird, bedeutet dass man auch nach den 12 Stunden noch halluzinationen haben kann.

1

Was möchtest Du wissen?