Ist Lolicon jetzt legal oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich denke, da muss man das etwas differenzieren, denn meiner Meinung nach gibt es zwar "Arten" von Lolicon (= Lolitakomplex).

  1. Die Darstellung von sexuellen Handlungen fiktiven Minderjährigen Mädchen, beispielsweise in Anime oder Hentai. Dies ist legal, immerhin dürfen diese dann auch veröffentlicht werden, einfach da es sich um fiktion handelt. Es gibt ja genug Filme und Bücher über Tabuthemen.

  2. Wenn mich nicht alles täuscht, kann der Begriff dieses Komplexes jedoch auch auf reale Personen übertragen werden und dann wäre es gleichzusetzen mit Pädophelie und das ist natürlich illegal.

Ich muss aber noch sagen, das ist, wie ich vermute, wie das gehandhabt wird. Lolicon dürfte eine ziemliche Grauzone sein und ich würde es einfach in dieser Form distanzieren, um deine Frage zu beantworten.

Ich hoffe, ich konnte zumindest ein wenig helfen. LG Ria

Darstellung von sexuellen Handlungen an Kindern sind auch in Form von Mangas, wie Lolicon, Comics oder Trickfilm meist verboten. Das hängt davon ab, ob die Darstellungen "wirklichkeitsnah" sind. Es kann sich dabei auch um fiktive Geschehnisse handeln. Das heißt so viel wie, das Gezeigte muss nicht tatsächlich passiert sein und die Charaktere können frei erfunden sein. Es geht grundsätzlich darum, wie nah an der Realität die Darstellungen sind.

Ob und wie realitätsnah ein Lolicon ist, hängt von der Beurteilung eines neutralen Betrachters ab. Deswegen müsste vor Gericht im Einzelfall anhand der gefunden Darstellungen entschieden werden. Dadurch stellt sich für die Verfasser und Zeichner von Lolicon die Frage, ob eine Verfremdung beispielsweise durch Mauseohren, Flügel oder andere utopische Details ein Bild eines Kindes so entscheidend verändert, dass die Zeichnung nicht mehr als wirklichkeitsnah gilt.

Der Bereich Lolicon ist schwierig zu beurteilen. Denn im Grunde müsste man auch die Intention, die dem Erwerb von Lolicons vorausgeht, mit in eine Beurteilung einfließen lassen. Darf man das? Seit der Edathy-Affäre versucht der Gesetzgeber Licht in die Grauzone zu bringen. Vielleicht kann hier ein Jurist erzählen, ob es bereits Urteile zu Lolicon gegeben hat?


Auszug Wikipedia:

Deutschland

Pornografische Darstellungen, die denhttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Sexueller\_Missbrauch\_von\_Kindern" target="_blank">sexuellen Missbrauch von Kindern zum Gegenstand haben, unterliegen gemäߧ 184b Abs. 1 StGB einem absoluten Verbreitungsverbot – auch wenn sie einfiktives Geschehen zeigen.[3] Sowohl das Verbreiten und Zugänglichmachen als auch entsprechende Vorbereitungshandlungen werden mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. Der Besitz von Darstellungen, die ein rein fiktives, nicht wirklichkeitsnahes Geschehen wiedergeben (vgl. § 184b Abs. 3 StGB), ist dagegen nicht rechtswidrig.[4]