Ist Lötdraht giftig beim Anfassen?

4 Antworten

Jeder Handwerker fasst den Lötzinn einfach so an, er wird auch nicht sonderlich gut verpackt verkauft. Daher kann er eigentlich nicht schädlich sein...

Relativ. Lötdraht würde ich auf keinen Fall verzehren, anfassen ist kein Problem. Wie du schon vermutest, die Dämpfe beim Löten sind gesundheitsschädlich. Vorallem durch das Flussmittel im innern des Drahts das dann beim löten z.T. verdampft. Guter Tipp von angelela, nämlich beim löten über der Platine auszuatmen.

Anfassen wird schon nicht so gefährlich sein, schlimmer sind die Dämpfe, die beim Löten aufsteigen, besser eine Schutzmaske tragen,

Wie giftig sind die Dämpfe beim Löten

Hi, ich muss im Moment sehr viel löten und habe gehört das im Lötzinn Blei enthalten sein soll. Deshalb meine Frage wie gefährlich ist es wenn ich diese Dämpfe einatme. Mit nur qualitative Antworten mit Erklärung.

MFG FNP94

...zur Frage

Kopfschmerzen beim Löten normal? Was tun?

Moin, ich bin 17 und gehe auf einer Elektrotechnikschule. Morgen ist wieder Löten angesagt..

Beim Löten krieg ich immer Kopfschmerzen. Die dann einige Stunden anhalten. Was kann man dagegen tun? Denn ich hab natürlich an dem Tag immer bis 16Uhr Schule. Bringt auch nichts 20min an die Frische Luft. Muss dann von morgens 8 bis 16Uhr mit Kopfschmerzen durchhalten..

Und wie schauts gesundheitlich aus? Sollt ich mir da sorgen machen? Denn ich hab sonst nie Kopfschmerzen und ich scheine der einzige Schüler zusein der Kopfschmerzen bei alldem bekommt.

Das Problem ist sobald ich Kopfschmerzen hab ist meine Motivation und Laune zulernen im Keller.. Und dann noch bis 16Uhr schule.. Na super.

Hat wer Tipps? Oder kann man was dagegen machen?

Im Raum gibt es keine Anlage die die Luft absaugt oder sonstiges. Man muss sich mit den Fenstern zufrieden geben. Jedoch sind die so klein. Das bringt rein gar nichts diese zuöffnen..

...zur Frage

Löten im Zimmer giftig?

Ich löte öfter in meinem Zimmer, wo ich hald auch schalfe. Ich benutze Lötzinn mit 60% Zinn und 40% Blei. Ist es Giftig wenn ich als abzug nur einen 120mm PC- Lüfter als abzug benutze und dann im Zimmer bin. Ich löte hald z.B. um 20 00 Uhr und hab direkt neben der Lötstelle den Lüfter stehen. Später geh ich irgendwann (24 00 Uhr) inst Bett und dann riecht es immer noch so nach Löten, trotz offenem Fenster (fast das ganze Jahr gekippt). Ist das dann schädlich

...zur Frage

Hand zittert extrem hilfe?

Hallo,

ich habe eine extrem zittrige Hand. Dies merke ich vor allem wenn ich in der Schule an einer Platine löte und gerade da eine ruhige Hand brauche. Gibt es vielleicht ein paar Möglichkeiten wieder eine ruhige Hand zu bekommen?

...zur Frage

ist lötzinn giftig,da ist doch blei drinne oder?

also ich habe ungefaer eine halbe stunde lang geloetet (elektroschaltung)und habe auch die daempfe ein bisschen eingeartmet ,auf der rolle steht 60% zinn und die spule ist schon etwas aelter (das ist vielleicht blei drinne!!!)und ich habe das eingeartmet ist das nicht sehr schlecht?!!!

danke im voraus fuer antwort

...zur Frage

Ist Silberlot Gesundheitsschädlich? Kann ich einen Kochtopf am Boden mit Silberlot löten?

Ich will ein Loch in nem Kochtopf verlöten. Darf ich das mit Silberlot machen oder gefährde ich dadurch die Gesundheit, wenn ich danach etwas zu essen damit kochen will?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?