Ist Liquid sehr schädlich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zu den E-Zigaretten oder Dampfen, da ich das Wort E-Zigarette nicht mag. Es entsteht KEIN Rauch, wenn die Raucht, dann ist das schlecht, denn Rauch entsteht bei Verbrennungen und hier brennt oder glimmt nichts.

Es wird eine Flüssigkeit erhitzt, die dann verdampft, wähnlich wie bei einem Waserkocher. Es ist allerdings auch kein Wasserdampf mit Geschmack, dennder Wasseranteil betröägt nur so um die 10 Prozent, selten mehr.

Das Liquid der Dampfen besteht aus 4-5 Stoffe: - Propylenglycol (Propandiol) -> PG - pflanzliches Glyzerin -> VG - Lebensmittel Aroma (frei von Ölen und Zucker auf Basis von PG) - H2O - auf Wunsch Nikotin (Konzentration 0mg - 24mg pro 10ml)

die 5 Stoffe können in unterschiedlichen Verhältnissen vorkommen, zum Beispiel: - 50:50 (gleiches Verhältnis von PG und VG, kein Wasser) - Tradizionale ( 55% PG, 35% VG, 10% H2O)

PG dient als Geschmacksträger, für die Dampfentwicklung und für den sog. Throathit, der auch von der Nikotinsträrke abhängig ist.

Diese Stoffe kommen unter anderem bei Lebensmittel, Kosmetika, medizinischen Inhalatoren oder auch herkömmlichen Zigaretten zum Einsatz. PG in nicht so reiner Form kennt Ihr auch bei Diskonebel, wo das Zeug Literweise verdampft wird.

Natürlich gibt es keine Langzeitstudien, da diese Geräte noch nicht lange genug existieren, allerdings kann dies schlecht ein Argument dagegen sein. Allerdings gibt es bereits eine Menge Studien die ein positives Fazit haben, eine Sammlung diverser Studien findet man hier; e-rauchen-wahrheiten(.) de/doku/studiensammlung.pdf

Hier habt Ihr auch noch ein bisschen was zum Nachlesen: wahrheit-ueber- ezigaretten(.)de

Und hier noch der Artikel "Europäische Ärzte starten Initiative für die eZigarette" -> vd-eh(.)de/de/europaische-arzte-starten-initiative-fur-die- ezigarette.html, das Original ist verlinkt und in französicher Sprache.

Ich muss sagen Zeitungsartikel als Quelle für Studien zu nennen, in denen selbst diese Studien nicht verlinkt sind zum nachlesen ist ziemlich unsinnig, die allgemeine Tenor ist seit zwei Jahren seh rnegativ und die diversen

Artikel die immer mal wieder auftauchen wirken voneinander abgeschrieben und in diversenen Dampfer Communities konnte man die schön zerpflücken und widerlegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sie gar nicht erst benutzen, rauchen lohnt sich nicht. und wenn du die Möglichkeit hast nicht damit anzufangen dann lass es.

Das ist nun mal so.

Rauchen ist allgemein schädlich.

Aber als tipp für dich, frische Luft ist nicht schädlich ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde sie nicht rauchen, ganz ohne sind die auch nicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?