Ist Links bzw. Rechtshändigkeit vererbbar? Wann weiß man was man ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bevorzugte Händigkeit (egal ob links, rechts) ist tatsächlich vererbbar. Zwar nicht dominant, aber man kann die Vererbung tatsächlich beobachten.

  • Beispiel: Mein Vater ist Linkshänder, meine Mutter Rechtshänder. Meine Geschwister sind alle Rechtshänder, ich dagegen bin Linkshänder. Bei den Eltern meines Vaters war ein Elternteil auch Linkshänder, sowie einer seiner Brüder.
  • Mein Mann ist Linkshänder, ich bin Linkshänder, unser Kind bevorzugt aber die rechte Hand zum malen, schneiden, halten, werfen.

Grundsätzlich ist das meines erachtens nicht vererbbar... Allerdings nimmt sich eure Tochter euch als Vorbild, wenn ihr mit links esst wird sie es auch tun. Sofern sie kein anderes Vorbild beziehungsweise man es ihr nich anders beibringt, wird sich dies wahrscheinlich nicht ändern, aber einem so jungen Alter kann man das noch leicht ändern. Vielleicht wird sich das noch im Kindergarten ändern, wo sie viele neue Menschen kennenlernt ;)

Ihr Bruder ist Rechtshänder und wenn sie Linkshänder "von Natur aus ist", dann wollen wir das auch nicht ändern. Ist ja nich schlimm ;)

0
@Angsthase016

Tut mir leid wenn das so rübergekommen, so war das nicht gemeint ;)

0

Ich glaube schon, da man nicht leicht lernen kann mit der anderen Hand zu schreiben und es meistens so ist das die Eltern die gleiche Hand benutzen. wenn man das erste mal schreiben will, merkt man mit welcher Hand es besser geht

Wie trägt man seine Uhr richtig ich bin verwirrt?

Also ich habe eine Uhr und weiss nicht was jetzt richtig ist.

Die meisten Leute die ich kenne tragen ihre Uhr auf der linken Seite, meine 2 Schwester meine Mutter usw.

Meine Vater trägt Sie rechts weil er mir gesagt hat. Frauen links und Männer rechts.

Der Ex Mann von meiner Schwester trägt sie rechts mit der Begründung das er Linkshänder ist.

Mir ist auch aufgefallen das Kollegah der Boss seine Uhr auf der rechten Seite trägt, obwohl er meines Wissens Rechtshänder ist.

Mein Kumpel trägt die links und auch die aktuellen Beziehungen meiner 2 Schwester tragen die links.

Ich will es aber richtig machen.

Ich bin 15 und männlich und bin Rechtshänder wie soll ich jetzt meine Uhr tragen.

...zur Frage

Rechtshänder - Linkshänder?

Hallo!

Zurzeit beschäftigt mich sehr, ob ich Rechts- oder Linkshänder bin. Ich schreibe mit rechts. Bei den verschiedensten Tests (Jaaaa, ich weiß, Tests im Internet...) bin ich immer zu mindestens 50% Linkshänder. Wenn ich klatsche, ist meine linke Hand oben. Laut einer Internetseite ist das ein sicheres Zeichen für einen Linkshänder. Außerdem ist mein Sprungbein und somit stärkeres Bein rechts, wie bei den meisten Linkshändern,was beispielsweise beim Handball manchmal für Verwirrung sorgt, da ich mit der rechten Hand besser werfe (kann aber auch mit links werfen). In meiner Familie weiß ich von drei (Mama, Oma, Onkel), dass sie Linkshänder sind. Beim Fußball schieße ich beidfüßig, mit rechts habe ich etwas mehr Kraft, mit dem linken Fuß kann ich etwas genauer zielen. Ist aber kein großer Unterschied.

Das wäre ja alles soweit kein Problem, ich habe aber diesen Test der Gehirnfunktion gefunden:

http://www.satanshimmel.de/linkshaender_test.htm

(Ja, die Seite ist.....naja... egal. Ich will ja nur wissen, wie sicher der Test ist :/ )

Es geht um die Frau, die sich dreht. Ich sehe eindeutig, dass sie sich im Uhrzeigersinn dreht. Egal, wie lange ich auf das Bild schaue. Laut der Seite ein Zeichen dafür, dass meine rechte Gehirnhälfte dominanter ist > Linkshänder.

Kann mir jemand sagen, wie sicher so ein Test ist? In welche Richtung dreht sich die Person bei euch (Rechtshänder / Linkshänder)?

Würde mich echt freuen!

Viele Grüße!

...zur Frage

Gibt es mehr Rechts- oder mehr Linkshänder auf der Welt?

warum ist das so? ein typ meinte mal :Wie viele Rechts- und Linkshänder es gibt, hängt davon ab in welche Richtung die Muttersprache geschrieben wird. Wir schreiben von links nach rechts und haben somit mehr Rechtshänder. In Kulturen, in denen von rechts nach links geschrieben wird, gibt es bewiesenermaßen mehr Linkshänder. stimmt das ?

...zur Frage

CRMO vererbbar?

Ist chronisch rezidivierende multifokale Osteomyelitis vererbbar?

...zur Frage

wenn man jemanden umarmt, wohin neigt man den kopf? nach links oder rechts?

ist nen bisschen verwirrend, weil ich viele linkshänder kene, dies mal so mal so machen, und ich bin auch nen linkshänder....

aber wie macht mans denn nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?