Ist licensecrawler illegal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du umgehst die Lizenzbestimmungen von Windows und damit ist es in einem sehr brisanten Bereich. Ich an deiner Stelle würde eher mit dem Microsoft Support Kontakt aufnehmen.

Wenn du eine Windows-Lizenz mit deinem Fertigrechner bekommen hast ist es klar, dass deine Lizenz durch Hardwareänderungen abgelaufen ist, da die dort installierte Windows-Version für den bestimmten Rechner gilt.

Wie bei der Bahn wenn du ein bestimmtes Ticket in einem bestimmten Zug buchst darfst du nicht mit anderen Zügen fahren obwohl die Strecke identisch ist ;-). Dafür sparst du aber einiges an Geld.

Mitgelieferte Lizenzen für Fertigrechner kann man durch einen Anruf bei Microsoft auch für andere Hardware aktivieren.

Auch wenn es vorinstalliert ist, eine Windows Lizenz ist eine Windows Lizenz.

1
@Myrmiron

Ja und genau das ist es ja was ich sage: mit Microsoft in Verbindung setzen da sich die Hardware geändert hat. Bitte keine Fremdsoftware installieren die versucht diesen Schritt zu umgehen.

0
@NeuKoma

Ich seh da kein Problem. ¯\_(ツ)_/¯

OP hat einen legal erworbenen Lizenzschlüssel. Selbst wenn ihm jemand was will (sehr, sehr, SEHR unwarscheinlich) kann er einfach den Lizenzschlüssel vorlesen und so beweisen das er im Recht ist.

Ist doch Microsofts Schuld das die das ganze so undurchsichtig machen.

0
@Myrmiron

Ich seh da kein Problem. ¯\_(ツ)_/¯

Ob du ein Problem darin siehst oder nicht, ist irrelevant. Wer technische Schutzmaßnahmen umgeht, macht sich strafbar und kann im Fall des Falles sowohl straf als auch zivil-rechtlich dafür belangt werden.  

Ist doch Microsofts Schuld das die das ganze so undurchsichtig machen.

Wenn dem so wäre, wäre auch das irrelevant. Wenn ich meinen Autoschlüssel stecken lasse und du einfach mit meinem Auto wegfährst, ist es immer noch ein Diebstahl. Davon mal ab, 

0

Heya infectioon,

dazu gibt es nur ein klares: JEIN!  :-)

Solange Du Licensecrawler nur im "privaten" Bereich bzw. auf dem von Dir gekauften System nutzt, dürfte es keine Probleme geben!

Hast ja für die Nutzung der entsprechenden Tools/Programme gezahlt...

Wäre ja das "gleiche", wenn mal etwas defekt ist (an Hardware) und Du durch den Tausch/Ersatz, neu installieren müsstest... Und dann ´ne neue Win-Lizenz kaufen bzw. die Keys für die ganen Programme?

Ist ähnlich wie mit der Privatkopie von DVD´s/Bluray´s...

Und auch wenn ich DAFÜR jetzt, gewaltig (virtuelle) Haue kassiere: Wo kein Kläger, da kein Richter...

Sag ja, solange es eben nur im privaten Bereich genutzt wird sollte es keine Probleme geben!

Viel Erfolg!

Dein problem hatte ich auch einmal, jedoch habe ich es nicht mit einem programm gelöst: ich bin auf system und dann ganz unten lizenzschlüssel eingeben oder irgendwie so... und dann habe ich den lizenzschlüssel neu eingegeben... der steht am laptop auf der unterseite klein und am pc irgendwo oder auf einem seperaten blatt... ich weis leider nicht was das programm mafht aber generell gilt eher finger weg

Windows 7 Produkt Key prüfen?

Wie kann ich prüfen, ob ein Windows 7 Produkt Key bereits verwendet wird (aktiviert) oder nicht? Ohne zu installieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob der auf irgendeinem Gerät verwendet wird.

...zur Frage

Wie wird meine M2 SSD bei Windows 10 angezeigt?

Ich habe heute in meinem PC eine M2 SSD eingebaut. Als Mainboard habe ich eins von ASRock und es ist damit kompatibel. Im BIOS wird mir diese auch angezeigt mit den vollen 500GB Speicherkapazität. Doch bei Windows 10 wird sie mir nicht im Dateiexplorer angezeigt. Dort sehe ich nur meine SSD, wo mein Windows und anderer Krams drauf ist.

Wenn ich die Datenträgerverwaltung gehe wird mir die M2 SSD auch angezeigt und sie ist Online. Trotzdem ist sind dahinter 465,76 GB nicht zugeordnet. Dabei stellt sich mir die Frage warum Windows nicht die vollen 500GB erkennt obwohl diese schon im BIOS erkannt wurden.

Also würde ich gerne wissen, wie ich meine M2 SSD im Explorer sehen und drauf zugreifen kann.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Product Key und einer Lizenz bei Windows 10?

Ich verstehe nicht warum man einen Key bei eBay für 13€ bekommt und eine Lizenz CD Windows 10 für 100€ und mehr?

...zur Frage

Windows Lizenz auf Gültigkeit prüfen - Wie?

Hey,

ich würde gerne wissen wie ich meinen Product Key testen kann, damit ich den im Notfall verwenden kann, also wenn ich mien PC neu aufsetzen muss, weil ich den Key verlegt habe ;)

MfG

...zur Frage

Windows Lizenz-key 2 mal benutzen?

Folgendes: Ich möchte auf meine SSD Karte Windows 10 installieren. Da ich Windows schon auf meiner Festplatte installiert habe bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den Lizenz-Key nochmal benutzen kann?

...zur Frage

Mit Windows 7 CD Windows 10 auf neuem Rechner installieren?

Ich habe mir ein paar neue Teile gegönnt, die morgen kommen (SSD, CPU, Mainboard, Ram). Auf meinem bisherigen Rechner habe ich bereits zu Windows 10 (kostenlos) geupdatet. Kann ich nun auf dem neuen PC built Windows 7 über die CD installieren und zu Windows 10 updaten? Ich frage das, weil meine usb Sticks mit 4 GB zu klein sind um einen Win10 Boot USB anzulegen.

Bitte keine Antwort wie: "der alte Key ist nicht mehr verwendbar", das stimmt so laut dem PC Magazin meines Vertrauens nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?