Ist Lesen für euch eine Flucht vor dem "wirklichen Leben"?

20 Antworten

Also wenn Bücher lesen eine Sucht sein soll, müssen sich diese betroffenen Menschen keine Sorgen machen. Man könnte jetzt differenzieren, welche Bücher man besser nicht lesen sollte, zum Beispiel die von einer Sekte, die ihre Mitglieder zm Selbstmord aufrufen würde im Fall der Fälle. Besser ein Buch lesen als ununterbrochen spielen oder an der Glotze hängen.

Ich empfinde das Lesen auch nicht als irgendeine Flucht aus dem wahren Leben. Für mich bergen Bücher und das Lesen an sich unbegrenzte Faszination und Möglichkeiten zur Horizonterweiterung. Mit jedem gelesenen Buch habe ich das Gefühl wieder Neues "erlebt" zu haben. Mit jedem Buch hat man wieder Erlebnisse, Geschichten, Bilder in sich aufgenommen, die einem im Gedächtnis bleiben und auf die man zurückgreifen kann. Lesen ist eine unkomplizierte Art der Entspannung, die gleichzeitig Bildung und Spaß, Bewunderung und Ehrfurcht vor dem Geschriebenen selbst vermittelt. Meiner Meinung nach zumindest^^ Andererseits haben Menschen, die aus ihrem realen Leben entkommen WOLLEN vielleicht ein gewisses "Fluchtpotential" in sich. Möglicherweise könnte ein Mancher sich in den geistigen Reisen in irreale Welten verlieren...

Hi Confusius. Es kann und kann auch nicht - eine Flucht sein. Das kommt ganz auf die Qualität an, die du liest. Ein gutes Buch (die Bandbreite ist ja riiiiesig) kann deine Weiterentwicklung sehr unterstützen. Ein Schundroman dagegen, kann dich in Träumen festhalten. Du kannst dich ja frei entscheiden. Denk daran, dass alles auf dieser Erde Energie ist. Ein gutes Buch hat höhere Energie als ein Schundroman, also je höher die Energie, desto besser für Körper, Geist und Seele. Viel Spass beim Lesen!

Na da würde ich nicht bewerten was besser ist um zu flüchten. Egal was du liest, die sichtweise und die Realitäten verändern sich. du bist nicht besser oder weniger Fluchtgefährdet, wenn du gescheite Bücher liest.

0

DDR wachleute?

Ich war heute am Grenzstreiten joggen, und da gibt es ein Mahnmal, wo die Geschichte eines jungen Mannes zu lesen ist, der noch kurz vor Mauerfall bei der versuchten Flucht erschossen wurde.

nun fragte ich mich, ob nach Mauerfall diese Menschen verurteilt wurden? Denn es gab ja viele Todesfälle an der Mauer!

Weiss das jemand?? Oder haben die ihr Leben nach dem Mauerfall normal weiter geführt?

...zur Frage

Ausserirdischen Leben. Ja oder Nein (Bitte Beschreibung lesen)?

Mit ausserirdisches Leben meine ich keine kleinen grünen Männchen, sondern damit meine ich Leben allgemein! :)

Das kann ein Einzeller sein. Bakterien. Alles was "lebt".

Denkt ihr, es ist möglich? Vielleicht auf einem Planeten mit einem ähnlichem Alter und dem Abstand zur Sonne etc. ?

Eure Meinung und Comments dazu würde mich echt interessieren! :D

Gruss, TinyAdviceRick

...zur Frage

Glaubt ihr an Aliens die wirklich leben und um die Erde mit ihren Ufos fliegen?

Habe mich immer gefragt ob es Aliens gibt naja und da wollte ich eure Meinung hören bzw. lesen.

...zur Frage

Kann ich mich auf die Hilfe von Tabletten bei Panikattacken verlassen?

Guten Abend,

Kurzfassung meines Problems: Ich leide an Panikattacken, befinde mich in Therapie und meine Therapeutin hat mir sehr ans Herz gelegt, zu einem Psychiater zu gehen und mir Tabletten verschreiben verschieben zu lassen, damit sich mein Allgemeinzustand verbessert. Ich schätze mal, ich bekomme Antidepressiva zur täglichen Einnahme und Tabletten für den wirklichen Fall einer Panikattacke.

Ich würde gerne wissen, wer von euch Erfahrungen damit hat und ob man sich wirklich auf die Tabletten verlassen kann (ob sie in der Notsituation -> Panikattacke, helfen). Das würde mir das Leben (vorerst) sehr erleichtern und ich würde mich sehr freuen, wieder ein Stück weit normal leben zu können.

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Lohnt es sich noch in deutschland zu wohnen?

Hallo erstmal ,

Ich wohne schon mein ganzes leben in deutschland aber so schlimm wie jetzt war es glaubig noch nie ich meine aus der finanzielen sicht jetzt wird es immer schlimmer und gespaart wird auch an den falschen ecken von unten nach oben statt anders herum zb das Hartz4 Mütter das kindergeld gestrichen wird meiner meinung eine schweinerei

Meine frage ist lohnt es sich noch in deutschland zu leben und welche Länder sind vergleichbar mit deutschland (kindergeld,harz4 ect ) haben andere länder das überhaupt?

...zur Frage

Habt ihr Bücher Empfehlungen für mich?

Hey, ich suche nach neuen Büchern, die ich lesen kann. Sehr gerne mag ich Fantasy, Science Fiction, Krimi, (Psycho)Thriller und auch Bücher mit Gesselschaftskritik, Aussagen oder die sich viel mit Gedankengängen und Einstellungen beschäftigen. Mich interessieren sowohl Jugendbücher als auch Bücher für Erwachsene. Auch Bücher zur Philosophie, Psychologie und Geschichten, die im Weltall spielen finde ich spannend. Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Ich würde mich über Vorschläge freuen. LG und Danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?