Ist lernen auf ein Gymnasium schwierig?

12 Antworten

Ok, angenommen wir würden jetzt mal die Frage ernst sehen.

Das Lernen an einem Gymnasium ist genauso schwer oder leicht wie in Haupt- oder Realschulen, denn das wird an dir liegen. Wenn deine Frage sich nun darauf bezieht wieviel du lernen musst oder wie anspruchsvoll der Stoff ist...nun, nicht mal das lässt sich ohne weiteres beantworten.

Ab der zwölften Klasse gibt es Wahlfächer und das Zentralabitur musst du in diesen Fächern absolvieren. Das bedeutet, wenn es dir leicht fällt bsp. Mathe, Physik und Chemie zu verstehen wird das Abitur an sich keine große Herausforderung darstellen, da es mehr ein Abfragen von Wissen ist als ein wirkliches verstehen.
Dazu kommt allerdings noch, je nach Bundesland, eine fünfte Prüfungskomponente, bei der du unter Beweis stellen musst, dass du wirklich dazu in der Lage bist ein Thema nach Wahl wirklich zu verstehen.

Das ist komplett unterschiedlich. Je nach Fach musst du entweder mehr oder weniger lernen, das kann man nicht pauschalisieren. In vielen Fächern ist es reines auswendig lernen (Bio, Geschichte, PB...) und wenn dir das leicht fällt, dann hast du schon einmal die Hälfte der Fächer abgedeckt, aber in Mathe, oder generell Naturwissenschaften, muss man sehr viel üben/ lernen, um die Dinge zu verstehen, wenn man nicht gerade begabt ist. Ob dir Lernen schwer fällt, hängt ganz von dir ab, da kann dir hier keiner wirklich helfen...

Ist natürlich schwieriger als auf anderen Schulformen, wenn du aber dass potentiall hast dass zu schaffen solltest du es nutzen.

Schwierig Gymnasium?

Dieses jahr komme ich auf ein gymnasium in die 9te. Komme von einer realschule aus sachsen und wollte eure meinung hören. Ist es extrem schwer für eine realschülerin auf ein gymnasium zu kommen und die neuen anforderungen gerecht zu werden? Danke für eure meinung! :-) PS: Wenn das eine rolle spielt, mein Durchschnitt liegt bei 1,4.

...zur Frage

Schnell auswendig lernen (tabellen etc. )?

Also da ich auf dem Gymnasium bin müssen wir in der schule ziemlich viel auswenig lernen. Gibt es da irgendwelche tipps um schnell und effiktiv zu lernen ?

...zur Frage

Auf wie viel lernen kann ich mich auf dem Gymnasium einstellen?

An alle die aufs Gymnasium gehen wie viel lernt ihr am tag so im schnitt? Wie lange macht man im schnitt die Hausaufgaben?

...zur Frage

Worauf muss ich, wenn ich auf das Gymnasium gehe, besonders achten?

Am 10. Juli habe ich meinen erweiterten Realschulabschluss mit dem Notendurchschitt von 2,1 auf der Gesamtschule in der Tasche. Danach werde ich auf den Gymnasialzweig wechseln, um mein Abitur zu machen. Ist das Gymnasium eine sehr große Herausforderung? Habt ihr irgendwelche Tipps worauf ich besonders achten muss? Gibt es Sachen auf dem Gymnasium die besonders schwierig zu bewältigen sind ? Welche Methoden zum lernen sind vorteilhaft? Wie kann man seinen Tag am besten strukturieren?

...zur Frage

ist die 11. klasse gymnasium schwieriger als die 10.? (G8)

also manche sagen,dass es nach der 10. klasse nicht mehr so schwierig ist.stimmt das?

...zur Frage

Ist Physik schwierig?

Ich bin in der sechsten und will Physik unbedingt lernen da ich Pilot werden will. Ich will alles schon vorher lernen .Aber einfach keiner kann es mir erklären >:( Meine Lehrerin sagt wirst du schon lernen.

Meine fragen:

Ist das Schwierig? Kann man das schnell lernen? Wie kann man das am schnellsten Lernen.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?