Ist lenkkette und rippenriemen beim Auto das selbe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

YK1972 hat schon recht - Deine Lenkkette wird als Steuerkette und der Rippenriemen als Zahnriemen bezeichnet. Entweder haben Pkw's einen Zahnriemen oder höherwertige Pkw's eine Steuerkette. Die Funktion ist die Gleiche (sie verbinden die Kurbelwelle mit der Nockenwelle im Zylinderkopf, die die Ein- und Auslassventile öffnet und schließt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rouven85
01.09.2014, 17:58

Rippenriemen und Zahnriemen sind aber nochmal zwei unterschiedliche sachen...! Ne Lenkkette gibs nit, is klar...aba nen Keilrippenriemen und Zahnriemen sind nit das gleiche...

0

Steuerkette und Keilrippenriemen sind nit das gleiche...der Riemen treibt die Nebenaggregate an, die Kette treibt die Motorsteuerung...viel zu prüfen gibts da nit...oft springt die bei den opelmotoren irgendwann über und denn läuft der Motor nur noch schlecht oda ganit mehr...

Das Teil heißt Steuerkette und hat mit dem Keilrippenriemen absolut nichts zu tun.

Kommentar von actordc
01.09.2014, 12:07

Lenkkette xD

1
Kommentar von actordc
02.09.2014, 00:30

Nein sry falls du mich falsch verstanden haben solltest, ich finde nur die ziemlich schiefgelaufene Verumgangssprachligung von Steuerkette auf Lenkkette lustig ;) Nach meiner Meinung heißt es auch Steuerkette

0

Was möchtest Du wissen?