Ist Leder immer Wasserdicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein Leder ist nicht wasserdicht. Du kannst es aber mit guten Imprägniermitteln sehr wasserabstossend machen. Kaufe Dir einen Lederschuh mit Gore-Tex Membrane. Aber nicht vergessen, das Obermaterial muss trotz der Membrane imprägniert werden, damit sich das Leder nicht mit Wasser vollsaugt und die Membrane auch wirklich funktioniert. Solitaire "Nässestop" ist zum Imprägnieren absolut Klasse, oder für grössere Flächen den Spray Woly "Protector 3x3". Die Imprägnierung schützt den Schuh vor Nässe, Schmutz und ist auch Ölabweisend.

 - (Bekleidung, Leder, Outdoor)  - (Bekleidung, Leder, Outdoor)

Du kannst sie aber gut imprägnieren. Und wenn Du bei anständigem Wetter lange gerne unterwegs bist, dann gibt es noch Überschuhe. Schau mal in einem Sportgeschäft nach, z.B. Karstadt müsste eine Auswahl haben. So hältst Du Deine Schuhe sauber und schützt sie nebenher auch vor Seltsamkeiten wie Streumittel.

Leder ist grundsätzlich nicht wasserdicht und kann auch durch imprägnieren nie hundertprozentig wasserdicht gemacht werden,sondern damit kann man es nur mehr oder weniger wasserabstoßend machen.

Würde man Leder wirklich so bearbeiten,dass es wasserdicht wäre,hätte man nicht mehr die angenehmen Trageeigenschaften des echten Leders, sondern einen Kunstledereffekt.