Ist lebenslange Begeisterung für eine Sache auch eine Art Talent, oder mehr Einseitigkeit?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Welche Art meinst Du denn?

ToniKim 01.06.2016, 00:24

Z.B. Mathematik.

0
nixawissa 01.06.2016, 00:29
@ToniKim

Bei mir es Musizieren, das ist nie einseitig genau so wie Mathematik! Einfach faszinierend!

1

Hi ToniKim! Talent würde ich es wohl eher nicht nennen, weil das Wort für mich eine überdurchschnittliche Begabung beschreibt. Sich nur lange Zeit für dieselbe Sache zu interessieren, reicht mir, zumindest bei eher simplen Hobbies wie Krimis lesen, dafür nicht aus. Bei Interessensgebieten wie Tierschutz oder Kunst würde ich jedoch sogar von einer persönlichen Berufung sprechen, und beim Fußball schauen ist es ganz eindeutig der Freud'sche Wiederholungszwang;-) 

Sowohl als auch... man kann sich auf eine Sache ja spezialisieren... vl gefällt einem eine Sache besonders gut oder man benötigt diese Sache um sich das eigene Leben finanzieren zu können und konzentriert sich deshalb verstärkt darauf.

Wenn man da wirklich dahinter bleibt, dann ist das auch irgendwie ein Talent - man ist dann ja sehr ausdauernd... und wenn man immer bei der gleichen Sache bleibt und diese einem auch nach vielen Jahren noch begeistert ist das schon auch was Besonderes... 

Was möchtest Du wissen?