Ist laute Musik auch tagsüber eine Ruhestörung?

6 Antworten

Hallo Chrischtoo,

im Bezug auf Deine Frage gilt folgender Paragraph:

***************************************************************************************

§ 117 OWiG - Unzulässiger Lärm

(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer

Geldbuße bis zu fünftausend Euro

geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.

***************************************************************************************

Gleichwohl sagt die gängige Rechtsprechung, dass es zum normalen Gebrauch einer Wohnung dazu gehört, dass man auch Musik hören darf, die auch in der Nachbarwohnung wahrnehmbar ist.

Allerdings geht die Musik über die zulässige Grenze weit hinaus, wenn die Musik das ganze Stadtviertel beschallt.

Insofern kann die Polizei diese laute Musik untersagen und bei Nichtbefolgung auch durch geeignete Maßnahmen unterbinden. Zudem kann eine Ordnungswidrigkeitenanzeige folgen, die ein Bußgeld in Höhe bis zu 5.000 zur Folge haben kann.

Ich würde die Musik also zumindest nicht so laut machen, dass sie weit über die Wohnräume hinaus zu hören ist und die Nachbarn die durch die Musik belästigt werden um Erlaubnis bitten.

Meist haben die Nachbarn für so eine einmalige und angemeldete Party Verständnis und werden Deine Bitte erfüllen und Dir erlauben auch mal etwas lauter als zulässig die Musik aufdrehen.

Schöne Grüße         
TheGrow

Ruhestörung ist eine Form der Belästigung. 

Diese ist nicht an gewisse Zeiten gebunden.

somit kann es ärger geben, auch Bußgeld ist möglich 

besser ein Park , Fußballplatz o. ähnliches 

Da ist , bei weniger Anwohnern mit weniger Problemen zu rechnen 

Alternative;  Anmeldung als Veranstaltung beim ordnungsamt,  Gewerbeamt, je nach Zuständigkeit deiner Stadt  oder Gemeinde 

die Kosten liegen dafür bei ca. 30 €

LG  Alex 

Vielen Dank für die vielen Antworten, hier kurz das Ergebnis:

Wir haben die Musik angemacht. 

Polizei kam auch, nach ca. 1,5 Stunden da Nachbarn diese gerufen hatten. Bis dahin hatten wir allerdings eh schon ausgemacht auf Geheiß der Schulleitung.

Die haben das allerdings ziemlich locker gesehen, meinten der Baulärm neben dran sei eh lauter und sie haben schließlich auch mal Abi gefeiert.

Also keine Konsequenzen.

Ich denke allerdings nicht das man das verallgemeinern kann. Das mit der Abifeier an dem Tag ist eigentlich normal, die waren auch schon bei einigen anderen Schulen. Da haben die halt ein Auge zugedrückt. Hätte man das grundlos irgendwann anders gemacht hätte es vermutlich mehr Ärger gegeben 

Zu laute Musik von einer musik-nacht?

Guten Abend,

Es ist mittlerweile 00:13 und 2 km weiter auf dem Sportplatz findet eine Musiknacht statt. Ich höre das bis zu mir nach Hause trotz der entfernung. Ist es überhaupt erlaubt so einen rotz mitten in der Nacht abzuziehen wenn es im Dorf Leute gibt die morgen vllt Arbeiten müssen???!!! Will ja keine Spaßbremse sein aber das geht zu weit kann ich da irgendwas machen?

Mfg

...zur Frage

Wie hoch ist ein Bußgeld bei Ruhestörung?

Vorhin standen zwei Polizisten vor meiner Haustür, die mir gesagt haben, dass mich meine Nachbarn wegen Ruhestörung anzeigen wollen. Ich habe keine Party gefeiert, sondern einfach etwas Musik gehört, nach meinem Empfinden nicht übermäßig laut, allerdings wohne ich in einem relativ hellhörigen Altbau. Habe den Polizisten auch gesagt, dass ich beleidigt bin, da mich kein Nachbar persönlich darauf hingewiesen hat, dass die Musik zu laut ist, ich also nicht wusste, dass ich jemanden störe. Habe die Musik natürlich ausgemacht. Wie hoch wird in so einem Fall das Bußgeld in etwa sein?

...zur Frage

Ruhestörung durch eine Gaststätte. Welche Möglichkeiten gibt es sich dagegen zu wehren?

In der Gaststätte ist nach 22 Uhr laute Musik. Wir bilden mit der Gaststätte ein Reihenwohnhaus. Wie kann man dagegen vorgehen?

...zur Frage

Polizei rufen wegen lautem rum brüllen?

Hallo und zwar bin ich 16 und kann greade nicht schlafen weil irgendwelche Nachbarn Laute Musik anhaben und rum springen und richtig laut Brüllen das Springen merkt man sogar in mein Zimmer meine Frage ist soll ich die Polizei rufen weil es ist ja Ruhestörung aber ich bin erst 16 und meine Mum kommt erst um 6 Uhr nachhause würde nett sein wenn ihr antwortet

...zur Frage

Wie die Polizei gegen Ruhestörung von Unbekannten einschalten?

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass in meiner Nachbarschaft bis spät in die Nacht laute Musik läuft. Manchmal sogar mit Ohrstöpseln noch zu hören! Ich weiß leider nicht genau, wer der Verursacher ist. (Kommt von der anderen Straßenseite, sind sogar Bäume und eine Wiese dazwischen.)

Ich würde mich gerne dagegen zur Wehr setzten und die Polizei wegen Ruhestörung anrufen. Aber geht das überhaupt, wenn ich nicht genau weiß, wer schuldig ist? Suchen die dann selber?

Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand erklären kann, wie das genau abläuft? Was will die Polizei dann von mir wissen? Muss ich direkt am Telefon eine Anzeige stellen?

...zur Frage

Nachbar spielt seit 2 Nächten laute klassische Musik. Was soll ich tun?

Wir wohnen in einer Eigentumswohnung aber irgendein Nachbar spielt seit Tagen ab 22:00 Uhr klassische Musik. Wir wissen nicht genau welcher Nachbar diesen Lärm verursacht. Aber falls wir es herausfinden, was sollten wir dann tun. Mit ihnen eine Lösung finden oder direkt die Polizei rufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?