Ist langes Schlafen typisch für Depressionen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein gestörter Schlaf ist typisch bei Depressionen. Durch die Zeiten an denen du aufwachst lässt sich auch etwas über die Ursache sagen. Am besten besprichst du das Ganze mit deinem Psychologen. Der wird dir sagen können ob es psychisch ist und was du dagegen tun kannst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicher kann das ein Symptom bei Depressionen sein. Ich schlaf im Moment auch locker 12 Stunden am Stück, wenn nicht länger, solange ich nicht geweckt werde...Was soll dein Magen damit zu tun haben? Gehts dir schlecht? Dann geh zum Arzt und lass das nachprüfen.

STAGEOFLlFE 20.02.2016, 17:22

Nein, mir geht's nicht schlecht, ich habe nur Angst vor Magenkrankheiten und assoziiere das lange Schlafen damit.

0
voayager 20.02.2016, 17:34
@STAGEOFLlFE

Widersprich dir nicht ständig, schließlich reklamierst du doch Hypochondrie und Depressionen! Wie groß ist dein Leidensdruck wirklich?

1
Tragosso 20.02.2016, 17:34
@voayager

Bin eben auch über eine andere Frage von ihm gestolpert und dachte das gleiche.

0
STAGEOFLlFE 20.02.2016, 17:39

ICH WURDE GEFRAGT WAS DAS MIT DEM MAGEN ZU TUN HAT UND OB ES MIR DIESBEZÜGLICH NICHT GUT GEHT UND DANN HABE ICH GEANTWORTET DASS ES MIR BEZÜGLICH DES MAGENS EBEN NICHT SCHLECHT GEHT BOAH KÖNNT IHR NICHT MAL RICHTIG LESEN DAS IST SO ANSTRENGEND

0
STAGEOFLlFE 20.02.2016, 17:39

UND ICH BIN WEIBLICH, VERDAMMTE SCHE*SSE EY.

0
Tragosso 20.02.2016, 17:42
@STAGEOFLlFE

Hör mal auf rumzubrüllen, das macht es nicht besser. Niemand kann hier wissen ob du männlich oder weiblich bist. Wenn du wüsstest wie oft ich für männlich gehalten werde hier, alleine wegen dem Namen. Das ist nun wirklich kein Grund so auszurasten.

Und, wenn du dir immer und immer wieder Gedanken um deinen Magen machst, dann kann es nur psychisch sein. Vor allem, wenn der Arzt dort nichts findet. Alles kann irgendwie zusammenhängen, sicher. Aber du hast 'Angst' davor, dass alles damit zusammenhängen kann, ohne, dass es das tut. Das ist nun einmal Hypochondrie.

0
STAGEOFLlFE 20.02.2016, 17:46

Ich raste nicht aus, es regt mich einfach auf, dass NIEMAND korrekt liest. Das Geschlecht zu verwechseln ist ja noch nicht halb so schlimm wie die Missinterpretation meiner Worte. Furchtbar sowas.

0

Die Ratschläge von Zoey558 kann ich nur unterstreichen, vor allem den Hinweis auf Sport. Kein Leistungssport, aber eine Stunde ein zügiger Spaziergang bei jedem Wetter. 

Das ist auch förderlich für den Schlafrhythmus.

Ein gestörter Schlafrhythmus kommt häufig bei Depressionen vor und ist ein sehr lästiges und unangenehmes Symptom. Wie sich der Schlafrhythmus genau verschiebt, das ist von Depression zu Depression verschieden, es gibt ja unterschiedliche Arten davon. Bei der Saisonalen Depression gibt es normalerweise ein vermehrtes Schlafbedürfnis. An sich ist ein frühes Erwachen und quälendes Grübeln typisch für andere Depressionen. Für die Ärzte ist das evtl. ein Grund, die Medikation anzupassen, umzustellen, wie auch immer.

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Zerstreuung ist angesagt. Hobbies pflegen.

Guck' mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf#Individuelle_Unterschiede

Abgesehen davon sind Schlafprobleme typisch für viele Erkrankungen, vor allem psychische.

Außerdem führt praktisch jede Infektion dazu, dass der Körper sein Immunsystem sehr arbeiten lässt - dann bist du müde.

Und Probleme mit der Verdauung sind auch ganz typisch bei psychischen Problemen - aber nicht nur dort.

Wahrscheinlich sind deine Magen-Darm-Probleme "nur" eine normale Begleiterscheinung deiner Depression, aber es kann natürlich auch so sein, dass sie eine andere Ursache haben - und dann vorschnell auf die Depression geschoben, und dementsprechend nicht richtig therapiert werden.

Das sind alles nur Spekulationen, die man hier aufzählen könnte.

Ich gebe dir mal ernst gemeinte Tipps:

1. HÖR AUF IM INTERNET NACH SYMPTOMEN UND NACH EVENTUELLER KRANKHEITEN ZU SUCHEN UND DIR SEBLST DIAGNOSEN ZU STELLEN!
  2. GEH RAUS AUS DEM HAUS, GEH SPAZIEREN, TREIBE SPORT!
  3. LASS DICH BEIM HAUSARZT UNTERSUCHEN!
  4. BEWAHRE IMMER SCHÖN DIE RUHE UND MACH DIR BITTE NICHT ZU VIELE GEDANKEN. ES KANN NUR SCHLECHT FÜR DICH SEIN.

So, das war's, bitte geh zu deinem Hausarzt und schildere ihn deine Probleme! Nur er kann dir da weiterhelfen!

Noch einen schönen Tag!

Nicht unbedingt. Auf jeden Fall solltest Du mit Deinem Arzt darüber sprechen.

STAGEOFLlFE 20.02.2016, 17:47

Ach, nicht unbedingt. Allet klar. :-D

0

Was möchtest Du wissen?