Ist Lammfell genau so schlimm, wie anderes Tierpelz?

5 Antworten

Fell ist normalerweise mit Haut (das erkennst du daran, das es eine Lederseite hat), das stammt allerdings von Tieren, die auch komplett verwertet , also gegessen werden.
Von daher habe ich damit kein Problem, zumal Schafe doch noch in sehr vielen Fällen draußen auf der grünen Wiese gehalten werden und einige zweifelhafte Praktiken hierzulande untersagt sind.

Es gibt aber auch sehr viel Webfell, Lammfelldecken etc. wofür die Tiere nur geschoren werden. Sie leben also ganz normal weiter und haben nur bei der Schur kurz mal den unvermeidlichen Stress.

Es gibt tatsächlich kaum ein besseres Material wenn es atmungsaktiv, warm, nicht schwitzig und nicht allergieeregend sein soll sowie gut waschbar (Spezialgerbung oder Webfell)

ein Lammfell ist in der Regel inklusive Haut

also das Lamm muss vorher sterben und dann wird das Fell abgezogen

ist halt die Frage, was deine Einstellung dazu ist

ich habe ein Lammfell für meine Katze, damit sie weich liegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Fell, oder Wolle?

Ich denke, Fell wird einfach bei der Schlachtung abfallen. Nur für das Fell, muss sicher kein Lamm sterben.

Guten Abend!🥱

Wenn da noch Haut dran ist, dann lebt das Schaf wohl nicht mehr... 😉

Aber:

  1. Ist das Vieh jetzt eh schon tot und du hast das Fell schon.
  2. Ist es bei Lämmern meistens ein Abfallprodukt eines Schlachthofes, d.h., das Vieh ist nicht nur wegen dem Felk getötet worden.
  3. Ist so ein Fell echt angenehm, super funktional, hält warm und hält ewig, ich hab noch eins von meiner Uroma.
  4. So ist das Leben halt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!😏

Danke für deine Antwort:)

Hallo Nutellalalala94

Du hast hier schon sehr gute und sachkundige Antworten erhalten - ich wollte nur noch dazu geben, das Kunstpelz noch schlimmer ist... Das ist eine so massive Umweltverschmutzung und erzeugt Unmengen von Microplastik, das für eine Jacke, nicht nur ein (1) Tier leidet....

Falls du dich Mal zwischen echt und Kunstpelz entscheiden musst, nimm den echten Pelz! Der Kunstpelz vergiftet die ganze Welt bei Herstellung und Entsorgung

LG,

Lacrimis