Ist Kunstharz das richtige Material für mein Projekt?

Diese Rüstung möchte ich nachbauen - (Modellbau, Cosplay, Heimwerker)

3 Antworten

Mit diesem Kunstharz kenne ich mich auch nicht zu gut aus aber versuche es mal mit Wopla das benutze ich immer für meine rüstungen. Das macht man nur heiß udn kann es biegen udn mit Mosgummi wird es fest genug! udn es ist nicht zu schwer! Da sehe ich das problem bei dem Kunstharz.

Ich habe mir überlegt, dass ich es mit Kunstharz machen möchte, wie es auch für Einschlüsse bei Dekorationen verwendet wird. da dieses leicht zu beschaffen ist und sich auch anmalen bzw lackieren lässt. Und sich für die Einzelteile einfach gießen lässt.

Das Harz allein ( meist ist es Polyesterharz...) hat für so ein Projekt eine zu geringe Festigkeit, eine Verstärkung mit Glasfasern ist hier nötig. Dann ist das Bauteil aber vergleichsweise leicht und trozdem sehr stabil, immerhin baut man da draus Boote und Flugzeuge. Und gießen ist sowieso eine sehr aufwendige Geschichte, weil man ja zwei Formhälften braucht, bei laminierten Teilen braucht man nur eine.

Der normale Ablauf um solche Bauteile herzustellen ist eigentlich ein Modell des gewünschten Teils zu bauen, davon einen Negativabguß zu machen, von welchem dann im Prinzip fast unbegrenzt viele Teile abgeformt werden können.

Ein Modell vom gewünschten Teil oder eine Laminierform für ein einziges Teil kann man mit Hartschaumplatten, Gips, Plastiline und Polyesterspachtel herstellen.

Dein Projekt halte ich aber insgesamt für extrem aufwändig, allein von der Anzahl der benötigten Formen her. Dann brauchst du auch noch linke und rechte Teile die ja warscheinlich möglichst gespiegelt identisch sein sollen.

Sowas lohnt sich eigentlich nur, wenn man gleich mehrere Teile abformt und sich darüber die Kosten und den Aufwand wieder reinholt.

Vom Zeitrahmen her würde ich bei täglich mehreren Stunden Arbeit an dem Projekt von einigen Monaten ausgehen....

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dass es ein riesen Aufwand ist, ist mir bewusst. Das ganze steckt sowieso noch in der Planungsphase und ist aufgrund der kosten schwer umzusetzen. (Lehrlingsgehalt usw) dennoch würde ich gerne eine solche Rüstung nachbauen, da sie aufgrund des starken Materials immer wieder verwendet werden kann.

Auf die Idee mit den Modellen, da wird sich scheinbar plastilin gut eignen. Auch da danke ich, da ich selbst dieses Material nicht kannte.

Wenn das Projekt einmal anfangen sollte, werde ich, falls Interesse besteht, gerne ein paar Bilder zeigen.

0

ich kenne mich mit kunstharz leider nicht aus, aber ich würde ein bisschen bestellen und ausprobieren.

Jo. Aber das zeug ist schweineteuer, darum würde ich gern jemanden mit etwas Erfahrung fragen

0

Wieso kleben Mondamin, Zucker und Wasser zusammen?

Hallo, in der Schule sollen wir gerade Kleber selbst herstellen und ich habe mich für den Mondamin Kleber entschieden: 2. Mondamin Kleber

Material: 40g Mondamin Stärke, 30g Zucker, 30ml Wasser, 100ml Wasser, 1 EL Glycerin, 2 Bechergläser, Zange, feuerfeste Unterlage, Dreifuß, Gasbrenner, Drahtnetz, Spatel

Durchführung: 1. Mondamin Stärke, Zucker vermischen und in 30ml Wasser lösen. 2. Becherglas mit 100ml Wasser auf Drahtnetz stellen und Gasbrenner auf blaue Flamme stellen. Wasser zum sieden bringen. 3. Heißes Wasser in die Mondamin Lösung gießen und umrühren bis die Stärke vollkommen im heißen Wasser aufgequollen ist. 4. Masse abkühlen lassen. 5. 1 EL Glycerin in die abgekühlte Masse geben und umrühren.

Beobachtung: 1. Das Mondamin-zucker-gemisch ist leicht dickflüssig und weißlich. 2. Das Gemisch bleibt weiß wenn das Wasser dazu gegeben wird.
3. Durch das Glycerin lässt sich der Kleber besser verstreichen.

nun frage ich mich wieso das so gut hält. Danke

...zur Frage

Kunstharz Holz? Was ist stabiler?

Hallo ich benötige derzeit mehrere Teile welche etwa 50cm lang sein sollen, 30cm hoch und 3-5 cm dick.
Da diese Teile diversen mechanischen Belastungen ausgesetzt werden ist nun die Frage ob ich besser dran bin mit Schnitzen oder Sie mit Kunstharz Gießen soll.

...zur Frage

M2 Tec 18650 Akkus, Entladestrom, Erfahrungen?

Eigentlich steht alles in der Überschrift...

Ich benötige für ein Projekt einen leistungsstarken Akku. Auf der Suche nach relativ günstigen Zellen bin ich über die 18650 von M2 Tec (8800mAh, 3,7V) gestolpert, die es schon ab 26€ für 10 Stück auf Ebay gibt. Leider finde ich nirgendwo den max Entladestrom - 30A sollten mindestens drin sein...

Hat jemand Infos dazu oder Erfahrungen mit den M2 Akkus?

Danke an alle!

...zur Frage

Ist es erlaubt dass mein Lehrer uns Unterrichtsmaterialien oder Prüfungsvorbereitungsmaterialien nicht aushändigt?

Mein Lehrer der Sekundarstufe weigert sich mir Unterrichtsmaterialien und prüfungsvorbereitende Materialien (Arbeitsblätter, Kopien etc) der Sekundarstufe II auszuhändigen. Ich befand mich aufgrund einer Vergiftung für drei Wochen im Krankenhaus und konnte mich nicht am Unterricht beteiligen. Ich ging auf dem Lehrer zu, um nach Materialien nachzufragen, doch dieser sagte: "Es ist nicht meine Aufgabe Ihnen diese zu besorgen, Sie haben selbst zu sorgen das Sie diese kopieren oder beschaffen, nachträgliche Materialien erteile ich nicht, somit sind Sie für die Vorprüfungen nicht vorbereitet das sehe ich jetzt schon".

Ich habe mit einem Herrn aus dem Schulministerium und der Bezirksregierung NRW gesprochen, die behaupten dass, dies nicht stimmt. Der Lehrer ist verantwortlich, dass alle Schüler sämtliches Material bekommen um die Klausuren und Prüfungen zu bestehen.

Es liegt in deren Verantwortung, das alle Schüler, zumindest die Chance haben die Sekundarstufe II zu bestehen und an Prüfungen teilzunehmen ohne Materialien wird dies nicht gewährleistet bzw erschwert und das wäre ein Gesetztesverstoß.

In welchen Paragrafen ist dies denn ersichtlich und was soll ich eurer Meinung nach tun, mit dem Lehrer lässt sich nicht reden ich würde mit der Schulleitung darüber sprechen bevor meine Eltern den Anwalt einschalten.

Fühle mich extrem benachteiligt und diskriminiert und habe mich jetzt krankschreiben lassen. Ich bin übrigens nicht der einzige Schüler, wir sind 5. Brauche bitte eure HILFE.


DANKE

...zur Frage

Montessoripädagogik Lernbereiche?

Hallo liebe Community, ich muss morgen ein Referat über die Montessoripädagogik halten. Nur ein Punkt lässt mich nicht los. Bei der Pädagogik gibt es ja 5 Lernbereiche. (Auf das Material bezogen) • Übungen des täglichen Lebens • Sinnesmaterial • Mathematikmaterial • Sprachmaterial Und • Material zur kosmischen Erziehung

Mir fehlen da Beispiele falls jemand fragt.. Ich könnte es frei und grob erklären, aber ob das so richtig ist, weiß ich nicht.

Kann mir bitte jemand zu diesen 5 punkten ein Beispiel nennen oder mir erklären was man darunter versteht? Es wäre wirklich sehr lieb. Danke im Voraus

...zur Frage

Erfahrungen mit Kunstharz/Resin für Gemälde-Kunst?

Hallöchen... Gibt es hier welche, die mit Kunstharz arbeiten und damit "fluidart"-Gemälde erstellen?

Ich möchte mich auch gerne daran versuchen und wäre für Tipps dankbar, da ich noch nicht wirklich Ahnung davon hab.

Wie zB die Farben zum einfärben, Material, Techniken und sonstige Tipps und Tricks

Jaaa ich weiß man kann auch Google fragen aber ich möchte gerne persönliche Erfahrungen und so..

Vielen Dank schonmal 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?