Ist künstlich induzierte Fotosynthese zur Energiegewinnung die Energieform der Zukunft?

6 Antworten

Sicher, es kommt draufan, was man will.

  • "Künstlich induziert" meint wohl in künstlichen Organismen, aber immer noch mit natürlicher Sonnenstrahlung...
  • Um Strom herzustellen, ist sie zuwenig effizient.
  • Aber sie produziert Biomasse, also Ersatzrohstoffe für Fossile Energieträger, holt dafür CO2 aus der Luft und ist somit klimaneutral.
  • Man könnte damit sogar CO2 dauerhaft aus der Atmosphäre holen, also CO2-Senken bauen, und den Kohlenstoff im Meer endlagern, aber dann lässt sich keine Energie daraus gewinnen.

Mit Photosynthese hat einen schlechteren Wirkungsgrad als Photovoltaikanlage

https://www.scinexx.de/news/biowissen/photovoltaik-schlaegt-photosynthese/

""Photovoltaik effektiver als Photosynthese

Das Ergebnis dieses Vergleichs widerspricht den gängigen Vorstellungen diametral: Während die durchschnittliche Effizienz der photovoltaisch betriebenen Elektrolyse bei rund zehn Prozent liegt, schneiden die Pflanzen noch schlechter ab. Nur rund ein Prozent, maximal zwei bis vier Prozent der Sonnenenergie wandelt die Photosynthese in chemische Energie um.""

Auserdem erzeugt Photosynthese eine Zuckerart. Wie willst du den energetisch nutzen. ....

es wurde ein Gerät entwickelt mit dem man mithilfe der Photosynthese Ameisensäure produzieren kann

die Effektivität soll in den nächsten Jahren deutlich gesteigert werden

1

Dagegen spricht die niedrige Effizienz der Photosynthese.

Was natürlich nicht gänzlich gegen Photosynthese spricht, wenn die Rahmenbedingungen passen.

man kann die Effizienz technisch verbessern

0
@Liebello

Solange die Effizienz nicht weit über der von PV liegt, bleibt es irrelevant.

Bei natürlicher Photosynthese ist das insofern anders, als das sie günstig ist, vor allem, wenn ich keine wertvollen Flächen opfern muß.

1

Ich gehe eher davon aus das Magnetismus die Zukunft seien wird, auch in der Energygewinnung

Besonders der Erdmagnetismus, der kann immerhin eine milligrammschwere Magnetnadel nach Norden ausrichten.

0

Was möchtest Du wissen?