Ist Kündigung des Arbeitnehmers bei befristetem Arbeitsvertrag möglich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schau Dir den Arbeitsvertrag genau an. Befristete Verträge können nur ordentlich gekündigt werden, wenn dies im Arbeitsvertrag oder anwendbaren Tarifvertrag so vereinbart ist (§ 15 Teilzeit- und Befristungsgesetz).

Gibt es im Arbeitsvertrag eine Kündigungsvereinbarung (z.B. Probezeit mit verkürzter Kündigungsfrist), kannst Du den Vertrag unterschreiben und dann fristgerecht kündigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist Kündigung des Arbeitnehmers bei befristetem Arbeitsvertrag möglich?

Siehe dazu folgenden Paragraphen:

§ 15 Abs.:1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG):

Ein kalendermäßig befristeter Arbeitsvertrag endet mit der vereinbarten Zeit.

§ 15Abs.3 TzBfG:

Ein befristetes Arbeitsverhältnis unterliegt nur dann der ordentlichen Kündigung, wenn dies einzelvertraglich oder im anwendbaren Tarifvertrag vereinbart ist.

Es gibt eine spezielle Klausel in Verträgen, die z.B. dafür sorgen, dass der Arbeitnehmer oder der Arbeitgeber nicht aussteigen kann.

Im Normalfall hast du aber (auch in bei einem befristeten Vertrag) das Recht zu jedem Monatsende (4 Wochen davor) zu kündigen.

Es ist aber vielleicht nicht so gut den Arbeitgeber zu verärgern, da er dir ja auch ein Arbeitszeugnis ausstellen kann, was für den weiteren Werdegang nützlich sein kann.

Zudem läufst du Gefahr bei einem weiteren Wechsel, dass die neuen Chefs auch den Chef anrufen und er wohl nicht positiv über dich spricht.

tarea 06.04.2016, 13:59

Ich trete im September eine Arbeitsstelle bei einer Behörde an, die mit dem Überbrückungsjob gar nichts zu tun hat. Ich will niemanden verärgern, aber was die dann über mich denken, ist mir egal. Ich bräuchte nur die Ausstiegsoption und kenne mich mit befristeten Verträgen nicht aus.

0
Hexle2 06.04.2016, 14:00

Befristete Verträge ohne Kündigungsvereinbarung laufen einfach nur aus. Sie können ordentlich nicht gekündigt werden.

2

Natürlich gibt es immer eine Kündigungsfrist. 

lenzing42 06.04.2016, 14:08

Bei befristeten Arbeitsverträgen aber nur, wenn dies ausdrücklich im Arbeitsvertrag oder einem anwendbaren Tarifvertrag vereinbart wurde.

1
Hexle2 06.04.2016, 14:09

Natürlich gibt es immer eine Kündigungsfrist. 

Stimmt nicht. Befristete Verträge gibt es auch ohne Kündigungsfrist. Sie laufen einfach aus und sind ohne Kündigungsvereinbarung nicht ordentlich kündbar.

1

Was möchtest Du wissen?