Ist "kühl" grundsätzlich eine negative Charaktereigenschaft?

4 Antworten

Das ist nicht grundsätzlich negativ. Als "kühler Stratege" zu gelten oder einen "kühlen Kopf zu bewahren" kann durchaus positiv sein in einem Umfeld, wo es hektisch, stressig oder chaotisch zugeht. Oder wo unemotionale Klarheit notwendig ist, wo man eher mit Zahlen und Fakten arbeitet etc.

Anders sieht es aus in Umfeldern, in denen "kühl" fehl am Platz ist: Soziale Berufe, Seelsorge, Altenpflege, Kindererziehung, Kundendienste.. überall da, wo es mehr menschelt und wo "kühl" eine Distanz schafft, die dort nicht hingehört.

finde ich gut. wenn es kühl im sinne von "überlegt handeln", "analytisch", "skeptisch" oder ähnliches ist.

heisst ja, dass du eher ruhig bist, nicht aus der ruhe zu bringen, kein hypetrainchauffeur usw...

kalt würde heissen, dir fehlt es an empathie u/o freude

Es kann jemand kühl und distanziert wirken ohne es aber zu sein.

Was bei Dir nun zutrifft ist aus der Frage nicht ersichtlich, aber ich denke, dass man auch als kühler Mensch warme Gefühle entwickeln kann.

Kühl ist für mich emotionslos,an nichts wirklich interessiert, das ist nicht gut.