Ist kreisrunder Haarausfall stressbedingt?

7 Antworten

Hallo jojo1,

auch wenn die Frgae etwas länger her ist, wollten wir noch einen kurzen Beitrag dazu machen:

Eine psychische Ursache wurde bisher zwar nicht nachgewiesen, doch Mediziner gehen davon aus, dass auch Stress, psychische Belastung oder ein schwerer psychischer Schock als Auslöser von kreisrundem Haarausfall infrage kommen.

Die Ursache von kreisrundem Haarausfall wurde bis heute nicht einwandfrei geklärt.

Mediziner vermuten, dass er durch Autoimmunkrankheiten ausgelöst wird, also durch Krankheiten, die sich gegen den eigenen Körper richten.

In diesem Fall greift das Immunsystem keine Viren und Bakterien, sondern das körpereigene Haar an, da es die Behaarung als Fremdkörper wahrnimmt. 

Die Entzündung, die dabei ausgelöst wird, behindert das natürliche Haarwachstum: Die Abwehrzellen schädigen den Haarfollikel, wodurch das Haar nicht mehr wie gewöhnlich ausgebildet werden kann. Infolgedessen fällt das Haar aus. 

Die gute Nachricht: Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für kreisrunden Haarausfall. Nicht selten wachsen die Haare wieder nach, sobald die Haarfollikel nicht mehr angegriffen werden.

Weitere Informationen zum Thema findet man auf unserer Seite www.regaine.de

Alles Gute wünscht Dir
Michael
vom Regaine® Team 
www.regaine.de/pflichtangaben

Hatte vor 7 Jahren das gleiche Problem. Mehre Stellen am Kopf Kreisrunde Löcher. Nach einen Arbeitswechsel und tolle Kollegin, die mich auf baute kamen nach einigen Monaten meine Haare wieder. Außer Geheimratzecken blieben, die ich aber kaschieren kann. Letztes Jahr fing es wieder an, wirklich durch viel Stress, dadurch aß ich wenig. Also fehlten zusätzlich Vitamine, die ich durch eine Basica Kur aufnahm und mich zu Ruhe zwang. Und siehe da, die Löcher gingen wieder zu. Doch die Angst bleibt !!! Ich nehme täglich 1 Tablette Hirsana, die sind zwar teuer, habe vorher viel Geld für andere Mittel aus gegeben, die nicht halfen. Nun habe ich fülliges Haar, feste Fingernägel und meine fahle Gesichtshaut ist auch verschwunden. Es muß jeder selber wissen, ob sie die Kosten dafür aufbringen möchten, mir hat es geholfen und ich fühle mich wohl.

Das stimmt, dieser kreisrunde Haarausfall ist stressbedingt. Eine Kollegin hatt dies auch, und nachdem sich die Arbeitssituation zum Guten gewandelt hatte (es drohte Kurzarbeit), kam ihre alte Haarfülle wieder.

Vereinzelter Haarausfall - was kann das sein?

Hey,

ein Kumpel von mir hat plötzlich vereinzelten Haarausfall auf dem Kopf. An drei Stellen glaube ich. Er war auch schon beim Arzt und seine Blutwerte sind in Ordnung, sodass man ihm eigentlich nicht wirklich weiterhelfen konnte. Was könnte das sein? Kommt sowas stressbedingt?

...zur Frage

Kreisrunder Haarausfall, was kann ich dagegen machen?

Hallo, ich weiblich, 30 Jahe habe bei mir vor 1 Woche kreisrunden Haarausfall bemerkt. Der Fleck ist ca. 3 cm breit. Hat jemand so etwas schon gehabt und/ oder ist in ärztlicher Behandlung.

...zur Frage

Kreisrunder Haarausfall im Bart?

Hey,

Seit ein paar Monaten lass ich (männlich, 21 Jahre) meinen Bart bis auf eine Länge von ca. 7 mm wachsen. Allgemein gefällt mir das auch, aber mir ist eine leicht kreisrunde Stelle unter meinem Kinn aufgefallen, wo fast nichts (nur dünne Härchen - siehe Bilder!) zu sehen sind.

Meine Frage: Ist das eine Art des kreisrunden Haarausfalls oder ist das genetisch bedingt dass da die Haare demnächst noch kommen?

...zur Frage

Haarausfall oder bloß ein Wirbel?

Ich bin 15 und habe seit geraumer Zeit ein paar Haare verloren und mache mir sorgen, dass mir schon am Hinterkopf die Haare ausfallen. Das schien stressbedingt zu sein, da ich in letzter Zeit ein wenig Probleme hatte. Doch ich bin mir nicht sicher ob das nicht vielleicht doch genetisch bedingter Haarausfall ist, meine Vater und meine Großväter sollen das aber nicht gehabt haben. Ich hoffe es ist nur der Wirbel, aber es wäre schön es geklärt zu bekommen.

...zur Frage

Kreisrunder Haarausfall am Bart?

Hallo Leute, ich habe seit 4 Monate ein kreisrunden Haarausfall, vor allem stark am Bart. Da habe ich mehrere runde stellen. Der Hautarzt hat mir Kortisoncreme verschrieben. Seit paar Wochen sind mir da jetzt paar weiße Haare nachgewachsen. Könnt ihr mir bitte sagen, wie lange so was ungefähr dauert, bis alles wieder nachgewachsen ist? Habt ihr Erfahrungen?

...zur Frage

Extremer Haarausfall - stressbedingt

Hi, Ich hab grade mein Abitur in Bayern hinter mir - 2 Monate nur gelernt und Nächte durchgemacht. Begleitet wurde ich die ganze Zeit von einem mäßigen, aber verkraftbaren Haarausfall. Seit jetzt das gröbste vorbei ist (seit einer Woche) - ist es übelst schlimm geworden. Ich versuch schon so wenig wie möglich zu duschen weil mindestens 300 - 400 Haare pro duschen oder kämmen ausfallen. Ich binde die Haare auch immer zusammen und Biotin hat auch verk****
Ich wollte jetzt wissen, ob ihr wisst was ich tun kann, wenn der Stress weg ist, aber der Haarauswahl geblieben ist. Kennt ihr das? Wie lange dauert das bis sich das wieder einkriegt?

Ich freue mich über Antworten! VIelen Dank schonmal

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?