Ist Krav Maga wirklich so leicht erlernbar?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der eigentlich Punkt beim Krav Maga ist, das es weder um das erlernen vieler verschiedener Techniken noch um Perfektion geht, sondern darum dem Lernenden einfache und unter Stress funktionierende Bewegungsmuster zu geben und diese auch schnell in Stress-Situationen zu trainieren. Diesen Stress erzeugt man unter anderem mit körperlicher Erschöpfung, Stroboskop, lauter Musik und diversen anderen Trainingsmethoden. Lernen ist in der Regel das Zusammenspiel von Dauer x Häufigkeit x emotionaler Intensität (Wer einmal im brennenden Fahrstuhl saß, lernt, das das sehr gefählich sein kann, und steigt vielleicht nie wieder in so ein Ding). Durch diese Trainingsmethoden wird die emotionale Intensität massiv gesteigert in Verbingung mit der Einfacheit der Techniken wird Krav Maga dadurch relativ schnell erlernbar.

Und das ist auch überhaupt kein Widerspruch zu dem was bei Kampsport oder Kampfkünsten erlebt wird. Diese haben schlicht und ergreifend eine komplett andere Zielsetzung

Gruß Mario

Moin,

Perfektion erreicht man wie überall nur durch schweres und andauerndes Training. Der Vorteil von Krav Maga ist, dass man eine elementare und praktisch anwendbare kampfausbildung vermitteln kann, ohne vorher groß Fallübungen oder besondere Techniken zu lernen. Einem Laien kann man also einfach in kurzer Zeit effiziente Tricks für bestimmte Gefahrensituationen beibringen.

mfg Nauticus

Wer sagt denn sowas?

Krav Maga ist wie jede andere Kampfkunst / jeder Kampfsport nur mit großer Mühe und viiieeellll Geduld erlernbar. Perfektion ist niemals zu erreichen.

Aber da Krav Maga weder Kampfkunst noch Kampfsport ist trifft deine Aussage nicht zu.

0

Es wurde zwar schon gesagt, aber Krav Maga ist KEINE Kampfkunst. Daher ist deine Antwort definit falsch.

0

Nicht ist leicht erlernbar. Man kann es nur mit anderen vergleichen . In der Bundeswehr wird Krab Maga den Soldaten vermittelt weil es schneller zu verstehen ist und die umsetzung einfacher als z.b Ninjutsu ist .

Außerdem verfolgt Nijutsu ein komplett anderes Ziel als Krav Maga und wäre für Soldaten absolut nutzlos...

0

Wenn man sich mit den Grundzügen zufrieden gibt, ist es leicht.

Wenn es wiederum um Perfektion geht, ist es schwer

Was möchtest Du wissen?