Ist Kratom in Hongkong legal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Kratom#Deutschland


In Deutschland ist "Kratom" noch anscheinend noch kein verbotenes Betäubungsmittel, unterliegt aber dem Arzneimittelgesetz. In Thailand, Myanmar, Malaysia und Australien ist es verboten. Die Chinesen sind bestimmt genauso streng wie die Nachbarn. Ich würde es nicht versuchen...

Allein schon der Gedanke, am Flughafen in Hongkong intensiv kontrolliert und verhört zu werden würde mir den Urlaub versauern. Lass das Zeug hier und versuche es lieber mit "MAOTAI" :)

Sorry, trinke keinen Alkohol. Trotzdem Dank für die Antwort.

0

Der Knast in HK ist schon OK, HK hat nur recht lange Strafen auf Drogenvergehen.

Schreibt doch mal wie es ausgegangen falls du im Knast dort Internet hast.

Lass es lieber sein. Chinesische Gefängnisse sind nicht so optimal.

2 Kg Kratom vom Zoll abgefangen - Verstosse gegen das AMG, Bannbruch

Bei mir wurde am 13.09.2013 2KG Kratom vom Zoll abgefangen. Jetzt am 23.6.2014 bekomme ich ein Schreiben mit folgendem Inhalt.

.....schnipp Ermittlungsverfahren gegen Sie selbst wegen Verdahct des Bannbruchs und Vergehen gegen das Arzneitmittelgesetz.

Gegen Sie wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet, weil der Verdahct besteht, dass Sie verbotswidrig in Deutschland zulassungspflichtige, jedoch nicht zugelassene, nicht verschreibungspflichtige Funktionarzneimittel, die als bedenklich im Sinne des § 5 Abs. 1 AMG anzusehen sind, eingeführt haben.

Dadurch besteht der Verdacht des Bannbruchst und des Vergehens gegen das Arzneimittel gesetz.

Ich gebe Ihnen hiermit gelegenheit sich zum Sachverhalt schriftlich zu äussern.

Insbesondere bitte ich um Mitteilung, ob Sie aufdie Rückgabe der sichergestellten Arzneimittel verzichten und mit deren form und entschädigungslosen Einziehung einverstanden sind. ......schnapp

Das Paket war als Lederfärbemittel beschriftet.

Ich verstehe nicht ganz ob mir jetzt ein Steuerstrafverfahren oder ein Verstoss gegen das AMG vorgeworfen wird!?

Wie soll ich jetzt reagieren?

1. Mit der Aussage, dass ich mich nach so einem langem Zeitraum an keine Details mehr erinnern kann und auch das Lederfärbemittel nicht mehr benötige und der Vernichtung zustimme.
2. Das ich überhaupt keine Ahnung habe wer mir soetwas geschickt haben könnte und was es damit auf sich hat und ich mit der Vernichtung einverstanden bin. 
3. Das ich ein Lederfärbemittel bestellt habe, dass solange ich es nicht konsumiere bzw. Es als Arzneitmittel nutze auch keine Gefahr darstellt.  Auf kratom.eu kann man ja schliesslich auch Kratom zum malen kaufen. Dort gibt es folgende Info: