ist Krafttraining gesund?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

krafttraining ist das beste was du deinem körper antun kannst.es stärkt die muskeln,die lungen,und das gehirn,es baut stress ab und verbrennt kalorien.hör nicht auf die leute die sagen das es das wachstum stört.ist schon wissenschaftlich widerlegt.das wurde von faulen leuten erfunden die ne ausrede brauchten um ihren arsc _h nicht vom sofa erheben zu müssen.es ist noch besser mit nem partner zu trainieren um sich anzufeuern und zu unterstützen.mach bloß weiter damit.in fünf jahren mit einem armumfang von 50 cm redest du nochmal mit diesen leuten und die werden staunen glaub mir

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von werner321
26.03.2012, 21:22

war es bei dir so ???

0
Kommentar von Helpful
26.03.2012, 21:22

ich hab mit 12 angefangen und seh einfach nur verdammt gut aus ;)

0
Kommentar von Joey55
26.03.2012, 22:31

In 5 Jahren 50er Oberarme.....Na da hat die Märchenfee aber mal wieder dolle zugeschlagen....,-)

0

Ich nehme an, dass von Kurzhanteln die Rede ist, also von Gewichten, die mit einer Hand angehoben werden sollen. Solche Hanteln gibt es ab 500 gr (werden für Jogger empfohlen, damit die ein bisschen was in der Hand haben beim Laufen) und für etliche andere Übungen werden Handeln in den Gewichtsstufen 1 kg, 1,5 kg, 2 kg, 3 kg angeboten (sogenannte Aerobic-Hanteln). Damit kann man durchaus ein gutes Training machen aber Gesundheitsgefahren sehe ich bei diesen Gewichtsklassen auch für Jugendliche nicht.

Man muß nicht anstreben, möglichst schwere Hanteln ein oder zwei Mal in die Höhe zu stemmen, viel gescheiter ist es, mit leichteren Hanteln intelligent zu trainieren. Beim Stemmen kriegt man ziemlich viel Gewicht hoch und gelegentlich macht man das auch, um zu zeigen, dass man es kann. Versuch aber mal, Kurzhanteln mit völlig gestreckten Armen anzuheben - entweder nach vorne bis auf Augenhöhe oder seitlich bis über den Kopf. Da mußt Du mit viel weniger Gewicht anfangen und es geht gewaltig in die Muskeln. Gelenke oder Knochen werden bei solchen Übungen, die mit geringerem Gewicht auskommen aber wohl nicht gefährdet. Solche Übungen kannst Du ohne weiteres machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da deine Knochen noch relativ weich in dem Alter sind, rät mal allgemeint davon ab Ab 16 kann man mit dem Fitness beginngen. Grundsätzlich ist Fitness aber durchaus gesund für den Körper!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bevor der Körper nicht ausgewachsen ist, soll man nicht zu schwer und zu hart trainieren, weil das deiner körperlichen Entwicklung schadet. Frag doch den Fitnesstrainer, was er dir empfiehlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stemm keine Hantelstange! das kann in deinem jungenalter zu rückenproblemen führen. Liegestütze ist der beste ausgleich dafür. wenn du mit hanteln trainierst, mach deinen rücken grade, das ist ganz wichtig! sonst kann auch der i-wann im popo sein.

Krafttraining an sich, beim richtigen ausführen, gehört neben Ausdauersport und Meditation zu den besten Dingen die du deinem Körper "antun" kannst ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Video sollte deine Fragen klären (hab auch mit 14 Angefangen und bis jetzt noch überhauptkeine Schäden bekommen, außerdem hab ich viel mehr kraft und bei den Faruen kommt man auch besser mit trainiertem Körper an.)

mfg bigbobbieG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du in deinem alter nicht zu viel muskeln trainierst, sondern nur so viel wie wirklich nötig ist es okay aber übertreib am besten nicht! :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn man es nicht übertreibt dann ist es natürlich gesund

alerding solltest du kein kraftsort betreiben weil du erst 14 bist und deine muskulatur und deine knochen noch nicht genug entwickelt sind um mit der belastung von den gewichten klarzukommen

es könnte dein wachstum beeinträchtigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

jup in dem alter solltest du noch nicht mit hantel trainieren, kann sonst sein, dass du nicht merh weiter wächst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein sport ist immer gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?