Ist: Konsequenzen von Global Player nicht dasselbe wie: Folgen der Globalisierung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nein. Global Player meint einen Konzern oder auch einen Staat, der groß und mächtig genug ist, dass er auf der ganzen Welt eine bedeutende Rolle spielt. Globalisierung bedeutet etwas sehr viel Umfassenderes, nämlich den Prozess der "Verkleinerung" der Welt, so dass deutsche Firmen zum Beispiel in Indien oder China produzieren lassen, chinesische Banken eine zunehmend wichtige Rolle im internationalen Finanzsystem spielen oder (auch das gehört dazu) der Massentourismus aus Europa nun sogar bis nach Ostasien reicht. Die Existenz von Global Playern gehört natürlich auch zu diesem Prozess, ist aber nur ein Teilaspekt. Daher sind die Folgen der Existenz von Global Playern natürlich auch weit spezifischer als die Folgen der Globalisierung allgemein.

Was möchtest Du wissen?