ist Koffein im Koran verboten?

5 Antworten

Mit Drogen bzw. berauschenden Mitteln, sind im Koran denke ich nur die Mittel gemeint, die wirklich das eigene Denken und Handeln beeinflussen, so dass man nicht mehr bei klarem Verstand ist. Koffein zählt da nicht zu, auch Nikotin nicht.

Nikotin gilt als verpönt im Islam, aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung, nicht aufgrund des kleinen "Rausches" auf das Gehirn, der kein wirklicher Rausch ist. Nikotin regt das Belohnungszentrum im Gehirn an und weckt ein Gefühl der Zufriedenheit bei einem Abhängigen, aber mit einem Rausch ist das nicht zu vergleichen. Derjenige ist trotz Nikotinkonsum klar bei Verstand.

Man könnte sich jetzt höchstens darüber streiten, ob Kaffee vielleicht aus gesundheitlichen Gründen gemieden werden sollte, auch islamisch gesehen, aber das wäre auch weit übertrieben, denn Kaffee ist ein Genussmittel und schadet nicht, solange man es in gesunden Maßen konsumiert.

Zucker ist z.B auch ein Genussmittel und kann gesundheitlich schaden, sogar abhängig machen wie eine Droge, deshalb ist er aber nicht verboten.

Der Koran hat klar aufgezählt, welche Nahrungsmittel einem verboten sind. Bei allen erlaubten Nahrungsmitteln, liegt es an uns, sie vernünftig zu konsumieren, besonders bei Genussmitteln wie Kaffee, Zucker usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Japp, im Quran als verboten für den oralen Konsum deklariert sind Schweinefleisch und Blut. Sonst nichts. Darüber hinaus sollen wir mit unserem Körper pfleglich umgehen, d.h. wir sollen Maß halten mit den Dingen, die sich als ungünstig erweisen. Dazu gehören sicherlich auch Kaffee und Zucker. Es ist wie mit allem: Die Menge macht das Gift.

@DottorePsycho

Soweit alles richtig, hast aber Alkohol vergessen.

Wollte es nur ergänzen

Nein ist nicht verboten.
In Kaffee oder Tee ist auch Koffein

Kaffee ist nicht verboten. Er gehört nicht zu berauschenden Mitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Im prinzip berauscht es schon.

@ggRoy

Wo soll das sein? Im prinzip? Kaffee beraucht definitiv nicht. Kaffee wirkt organisch, wie tausend andere Dinge auch. Lass doch mal den Zucker weg, das wäre viel interessanter.

@kaffeemahler

Was meinst du mit "es wirkt organisch"? Also willst du mir weiß machen, dass Koffein nicht auf die Psyche wirkt?

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Schwarztee ist ein Getränk, was ich mag und enthält auch Koffein. Zucker ist auch schädlich für den Körper, jedoch (im Maßen) nicht verboten. Man darf damit mit nichts übertreiben und immer die Mitte gehen und Maß halten.

Das Kaffee erst im 9ten Jh ca. "erfunden" wurde, denke ich Mohammed hat dazu nichts gesagt. Es zählt dann wohl ganz normal zu Drogen (weil keine Ausnahme definiert wurde).

Pornos zum Beispiel gab es zu Mohameds saws. Zeit auch nicht. Dennoch sind sie verboten. Der Islam kann auch sachen verbieten, die erst in der heutige Zeit erfunden werden.

@Muslimhelper

Muslimhelper: Pornos gab es bereits im römischen Reich und die Klöster der Lust im Frühmittelalter.

@LancelotIV

igKleinerDrachen: Prostitution war im Mittelalter erlaubt und man ging erstaunlich locker damit um.

Die Prostituierten hatten durchaus Rechte, die sie auch einklagen konnten.

die hat man dann halt in analogie zu was gesetzt --- wahrscheinlich zum beobachten von prostituierten, oder sowas...

@iqKleinerDrache

Na siehst du. Das ist Beispielweise eine Möglichkeit, wie der islam auch zeug verbieten kann, der erst nach dem Islam entstanden ist.

@Muslimhelper

Naja, wer ist eigentlich DER Islam? Der Islam kann verbieten? Ich dachte immer, das könne nur Allah?!

Im Quran steht das Pornoverbot nicht. Wieso ist denn dann verboten? Wer hat da wieder shirk begangen und das als verboten deklariert?

@DottorePsycho

Allah verbietet nichts. Denn sonst gäbe es ja nur Gotteskriege --- also selbst der Erste und Zweite WK wäre dann ein Gotteskrieg gewesen. Also: entweder so, oder Gott hat nichts verboten.

@Muslimhelper

Muslimhelper: "Na siehst du"

Nein, in Pompei wurden Graffitis mit pornografischen Darstellungen gefunden. Pornografie ist lange vor Entstehung des Islam, entstanden.

iqkleinerDrachen: In Tee ist auch Koffein.

In 100 ml Tee sind durchschnittlich zwischen 20 und 50 mg Koffein enthalten.

Kräuter und Früchtetee enthalten kein Koffein.

Tee wird seit ca. 2000 Jahren getrunken.

Da diesbezüglich Muhammed nichts dazu gesagt hat, zählt Tee laut deiner These, auch zu den Drogen, was aber niemanden in islamisch geprägten Ländern, weiter zu stören scheint und selbst die Glaubenskrieger des IS und die Taliban in Afghanistan haben und trinken Tee, sowie alle Muslime auf der Welt.

Denkst du, das Moses die 10 Gebote aufgesetzt hat oder hat Er Sie von Gott erhalten?