Ist knacksen...

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo! Ist / war das eine vorübergehende Erscheinung - in Ordnung. macht es Dir tezt noch Ärger - Zum Arzt. Ich wünsche Dir alles Gute.

Gesund nicht unbedingt. Ungesund auch nicht unbedingt.

Wirklich schlimm ist das Knacken in den meisten Fällen nicht, und es führt auch nicht zu einer frühzeitigen Abnutzung der Gelenke. Allerdings kann ein häufiges Überspannen der Gelenke zu andere Schäden führen. Dazu gehören eine Überdehnung der Bänder und in den Fingern eine Verminderung der Griffstärke. Wenn das Gelenkknacken aber von Schmerzen begleitet wird, sollte man besser einmal einen Orthopäden aufsuchen.

Quelle: http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Gesundheits-Ernaehrungs-Fitness-Mythen/Lass-knacken-Warum-knacken-Gelenke/4671792955740766330/head

Bagy00 30.08.2012, 10:50

danke

0

Wenn es in den Gelenken knackt, schnalzt oder kracht, gilt in der Regel: Was nicht weh tut, ist auch nicht gefährlich. Doch Vorsicht beim vorsätzlichen Knacken mit den Knöcheln!

Wie alle Gelenke sind die Knöchel von einer Gelenkkapsel aus Bindegewebe umschlossen. Diese ist mit zähflüssiger Gelenkschmiere gefüllt – eine Substanz, welche die Reibung im Gelenk dämpft und den Knorpel mit Nährstoffen versorgt.

Lässt man einen Knöchel knacken, beispielsweise durch das Ziehen am Finger, geschieht dabei nach bisherigem Forschungsstand Folgendes: Durch die Dehnung entsteht in der Kapsel Unterdruck, der bewirkt, dass sich die in der Gelenkschmiere gelösten Gase sammeln und eine Blase bilden, die zerplatzt. Dieses Platzen ist als Knacken zu hören.

Danach dauert es eine Weile, bis sich die Gaskonzentration in der Gelenkschmiere wieder normalisiert, darum kann ein Knöchel auch nicht zweimal hintereinander knacken. Wer gewohnheitsmäßig über einen längeren Zeitraum „knackt“, riskiert eine Schädigung der Gelenkkapsel. Schlimmstenfalls schwillt das Gelenk an – und die Greifkraft in der betroffenen Hand lässt nach.

Bagy00 30.08.2012, 10:55

Achso Danke !!!

0

Ja, hat nichts mit Krankheit zu tun.

Ungesund nicht.

Bagy00 30.08.2012, 10:47

SICHER

0

Was möchtest Du wissen?