Ist kleingedrucktes bei eine ebay Privatauktion verboten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist kleingedrucktes bei eine ebay Privatauktion verboten?

Nein, das ist nicht verboten. Die meisten ebayer lesen aber nicht mal die Großschrift-Artikelbeschreibung.

Abweichende Beschreibungen könnten allerdings irritieren und zu Nachfragen führen.

Deshalb gibt es doch den schönen Spruch "immer das Kleingedruckte lesen"

Herzlichen Dank für Deinen Stern und LG, Margita

0

Dein Frage kommt mir vor, als würdest Du schon im Vorfeld eine Absolution suchen.

Nein, verboten ist diese Art der Warenbeschreibung nicht. Sollte es jedoch zu einem Rechtsstreit kommen, hat der Verkäufer schlechtere Karten. Motto: "Man merkt die Absicht und ist verstimmt". Damit sind dann schon einige Verkäufer von z.B. Verpackungen böse auf die Nase gefallen und zu Sozialstunden verknackt worden.

Das kommt darauf an: Wenn die übrige Artikelbeschreibung den gegenteilgen Eindruck erweckt, könnte man das bejahen und den Kaufvertrag wegen eines Sachmangels rückabgewickelt beanspruchen.

Wenn etwa der vollständige Lieferumfang im Foto zu sehen wäre oder Begriffe wie neuwertig, einwandfrei, gepflegt der "Räucherware" entgegenstehen :-)

G imager761

Kaufverträge werden allerdings nicht wegen Sachmängeln rückabgewickelt

1
@uni1234

Sondern? Im Falle eines Sachmangels beim Kauf, hier abweichende und unübliche Beschaffenheit, kann der Käufer unter diesen Umständen, Privatverkauf eines Einzelstücks, vom Kaufvertrag zurücktreten. In diesem Fall hat er die Kaufsache an den Verkäufer zurückzugeben. Der Käufer kann dann vom Verkäufer die Rückzahlung des Kaufpreises verlangen. Rechtsgrund §§ 434, 437 II, 323 BGB.

Und darunter subsumierst du nicht das Schlagwort "Rückabwicklung"?

Das der juristische Begriff meist bei Widerruf bei B2C-Verträgen angewandt wird, ist mir bewußt.

Dir offenbar nicht, dass es sich hier um ein Ratgeberforum handelt, keine juristische Plauderecke.

0

Ebay-Kauf nach Ende der Auktion abbrechen?

Hallo! Ich habe bei Ebay als einziger Bieter ein Angebot für eine Lampe abgegeben. Nach dem Ende der Auktion bekam ich die Mitteilung ' Sie haben den Artikel gekauft.' Etwa eine Stunde später bekam ich die Nachricht des ´Verkäufers, dass dieser die Transaktion abgebrochen hat. Begründung war, dass ein anderer Käufer am Vortag alle Lampen gekauft hat. Ich vermute, dass der Preis (1,00 €) dem Verkäufer zu gering war. Nun möchte ich die Lampe trozdem haben. Welche Rechte habe ich? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

...zur Frage

EBay Verkauf abgebrochen was passiert nun?

Ich habe einen Artikel bei eBay verkauft hab aber diesen aber schon woanders verkauft ich habe vergessen ihn rauszunehmen.

Sofort nach dem Kauf des Käufers habe ich den Kauf abgebrochen , was passiert nun er hat noch nicht bezahlt. Es stand bei eBay das er nun 10 Tage Zeit hätte um den Abbruch zuzustimmen. Was passiert wenn er dies nicht macht oder sich nach 10 Tagen nicht meldet ?

...zur Frage

Ebay artikel jetzt meiner?

Ich habe am 25.12.2017 ein Artikel bei Ebay gekauft mit "Sofort Kauf" und habe diesen auch am gleichen Tag bezahlt.. Das Problem ist das diese Person das gleiche Artikel als Auktion drin stehen hat welche Heute 27.12.2017 endet und ein deutlich höheren Preis nun erreicht hat als ich es gekauft und bezahlt habe, weil Feiertage waren kann sie mein Artikel auch erst Heute Verschicken, Bekomme ich diesen Artikel oder muss sie diesen dem Gewinner der Auktion Verkaufen obwohl ich es früher gekauft und bezahlt habe? Kann sie meinen Kauf noch Abbrechen oder wie macht das der Verkäufer jetzt, will den nicht selber fragen sonst bricht die meinen Kauf noch ab obwohl bezahlt.

Freue mich auf Antworten!

...zur Frage

Ebay Auktion gewinnen...Wie?

Hallo, Ich habe gerade auf ebay ein artikel gefunden der mir sehr gefällt und schwer zu bekommen ist. Ich suche schon lange danach und hoffe diese auktion zu gewinnen. Jetzt ist nur die frage: wie? Was ist die beste taktik? Es gibt einen anderen bieter mit einem höchstgebot, jedoch weiß ich nicht ob er/sie viel mehr als ich bieten würde und ich sowieso verloren habe... Danke im vorraus;)

...zur Frage

Widerrufsrecht ebay-Auktion - wie?

Ich würde gerne einen Kaufvertrag widerrufen, der bei ebay per Auktion zustande gekommen ist. Bei der Auktion steht oben:

Verbraucher können den Artikel zu den unten angegebenen Bedingungen zurückgeben

wenn ich dann runterscrolle steht dort bei Widerrufsbelehrung: Frist: 14 Tage "Käufer trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren".

Wie gehe ich nun weiter vor? Ich habe noch kein Geld überwiesen und somit wurde die Ware auch noch nicht versandt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?