Ist Klavierspielen leicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich hab vor einem jahr damit angefangen, ohne noten lesen zu können..
Es gibt echt viele tutorials von allen möglichen aktuellen Songs in Youtube :)
ich hab ein sehr gutes rythmusgefühl & eine echte Leidenschaft fürs Pianospiel - so ist es mir ziemlich einfach gefallen :D
ich glaub nicht, dass ich in meinem leben noch noten lesen lernen werde.. aber mit auswendig lernen gehts auf jeden fall auch :D

DerAssassine727 04.11.2015, 19:00

freut mich sehr :)

0
tillmanic 04.11.2015, 19:29
@DerAssassine727

Ich kann dir allerdings sagen, dass du langfristig noten lesen können muss. Das man die ersten Stücke noch auswendig lernen kann stimmt zwar, aber zum Beispiel habe ich schon ein Stück von Beethoven gespielt welches über 5 Seiten ging...

0

Jedes Instrument ist unvergleichbar. Alles hat seine Schwierigkeiten, Vor- und Nachteile. Außerdem ist das bei jedem anders :-)
LG

Das kann man nicht sagen. Natürlich braucht man auch ein gewisses Talent dazu, weil Klavier spielen nicht nur stur nach Noten spielen ist, sondern auch Gefühle damit ausdrücken.
Jedoch kann man sagen, dass die Noten relativ einfach sind.
Dann kommt es noch drauf an was du für Stücke spielst ;)
Außerdem geht's ja nicht darum ob's einfach ist oder nicht sondern ob's dir Spaß macht :)
Also ich spiele seit 3 Jahren und mir machts immer noch Spaß.

Was möchtest Du wissen?