Ist Klassische Musik [zb. Mozart oder Bach] Liezens frei?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Noten von Mpzart oder Bach sind mittlerweile Gemeingut und damit Urheberrechts-frei. Ja.

Aber Aufnahmen, z.B. auf CD oder auch in Datei-Form etc. in aller Regel noch nicht, ausser du hättest eine Aufnahme die schon so alt ist dass auch für diese mittlerweile die Frist ausgelaufen ist, also die Beteiligten seit mehr als 70 Jahren verstorben sind. Dazu müsste die Aufnahme also schon sehr alt sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

nein, sie ist nicht Lizenzfrei, sie ist Gemafrei!

Man kann sie also auf YouTube verwenden, muss aber die Creative Commons Lizenz beachten.

http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn der Komponist mehr als 70 Jahre tot ist, ist die Musik automatisch gemafrei 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von brownsugarsugar
07.03.2016, 23:43

Stimmt. Das gilt für die Musik, aber nicht für die Aufnahme!

2

Was möchtest Du wissen?