Ist Kindesunterhalt pfändbar bei einer Kontopfändung?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Dem Geld kann man nicht ansehen, woher es kommt und wozu es gedacht ist. Das Geld kommt aufs Konto und befindet sich dann da - und kann somit gepfaendet werden. Ganz einfach ist das.
.
Es gibt aber auch die Moeglichkeit, ein sog. P-Konto einzurichten, ein pfaendungssicheres Konto. Auch dort kann gepfaendet werden, aber wenn am Anfang des Monats gewisse Zahlungen kommen (z.B. Unterhaltszahlungen, Hartz IV, Kindergeld und ....), dann bleibt ein bestimmter Betrag fuer einige Tage vor Pfaendungen geschuetzt. Erst nach Ablauf der mehrtaetgigen Schutzfrist kann der Rest gepfaendet werden. Du hast dann aber die Moeglichkeit, rechtzeitig Unterhaltszahlungen usw vom Konto abzuholen.

Sprich mit Deiner Bank, damit die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes nicht gepfändet werden.

Kindesunterhalt, den Du bekommst - oder den Du zahlst?

Ersters wird beim Pfändungsfreibetrag berücksichtigt.

Zweiters ist nicht pfändbar.

Bekomme für meine 4 Kinder Unterhalt

0
@lillylila2010

Dann mußt Du dafür sorgen, daß der Pfändungsfreibetrag entsprechend angesetzt wird. Die Kinder werden dabei berücksichtigt.

Alles, was dann aber über den Freibetrag hinausgeht (auch wenn es Unterhaltszahlungen sind), wird gepfändet - bis die Schulden weg sind.

Vielleicht solltest Du Dich mal an eine Schuldnerberatung wenden. Man kann mit Gläubigern meistens auch eine sinnvolle Rückzahlung der Schulden vereinbaren, die man leisten kann. Das erspart oft zusätzliche Kosten (beiden Seiten).

0
@anjanni

Habe Privatinsolvenz beantragt und deshalb kann ich keine Ratenzahlung machen

0

Der Unterhalt für Deine Kinder ist tatsächlich pfändbar. Nicht pfändbar ist das Kindergeld (weil Sozialleistung).

Ist pfändbar bis zur Selbstbehaltsgrenze. teilweise noch mehr.

Nein, das zählt zu den Sozialleistungen. Sie dienen dem Wohl des Kindes und sind nicht pfändbar.

Du solltest Dir einen Beschluss vom Amtsgericht holen. Pack alles zusammen und lass die Pfändung ruhend stellen.Tabelle zu den Pfändungsfreigrenzen: http://www.akademie.de/private-finanzen/ueberschuldung-und-verbraucherinsolvenz/tipps/ueberschuldung-und-verbraucherinsolvenz/neue-pfaendungstabelle-2005.html

0

Ich sage mal NEIN.

Das Üble ist nur, daß das Konto eine Zeit gesperrt ist, und zwar ganz und gar.

nur wenn der gesamtbetrag der einkünfte das pfändfreie einkommen übersteigt

Wie hoch ist diese Grenze wenn ich 4 Kinder habe?

0
@lillylila2010

bis 989,- ist es ohne kinder. mit 4 kinder bis du ohne ehepartner bei knapp 2000 euro. ganz genau weiss ich es nicht

0

Was möchtest Du wissen?