ist kinderheirat in afrika legal oder illegal?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt auch "Heiraten" zwischen Minderjährigen. Die Ehen werden aber erst vollzogen, wenn die Eheleute in die Gemeinschaft der Erwachsenen aufgenommen wurden. Aber das ist bei den einzelnen Staaten und Ethnien sehr unterschiedlich.

In Europa galten früher unverheiratete 15-jährige als ältliche Junfern.

Afrika ist ein Kontinent mit ca. 55 verschiedenen Staaten, die alle eine unterschiedliche Gesetzgebung haben. Ein bisschen spezifischer müsste die Frage schon sein.

4eversweet 08.03.2014, 14:25

schwarzafrika. wenn das noch nicht spezifisch genug ist: mali, niger... ♥

0
helfeninafrika 08.03.2014, 16:19

54 Staaten! oder gibt es seit der Unabhängigkeit des Südsudan schon wieder einen neuen?

0

Traditionelle Kinderheiraten gibt es weltweit und nicht ausschließlich auf dem afrikanischen Kontinent. Und so häufig Länder weltweit Gesetze zum Schutz von Mädchen und Frauen erlassen, so häufig wird oft aus traditionellen Gründen gegen diese Gesetze verstoßen.

Aus Ghana / Westafrika kenne ich es gar nicht, dass minderjährige Mädchen verheiratet werden, zumal die Frauen meist selbst über eine Partnerschaft / Heirat entscheiden. Bei einigen kleineren Volksgruppen mag das anders sein aber sie machen nicht die Mehrheit aus.

Hi, also soweit ich weiss ist das da nicht überall geregelt oder verboten. In den Stämmen ist das noch weit verbreitet. Selbst wenn es verboten ist ist es schwer für die Regierungen gegen diese Traditionen vor zu gehen.

müsste man erst einmal definieren was eine Kinderheirat ist! die Volljährigkeit ist überall anders geregelt; so dürfen Frauen im Niger z.B ab 15 heiraten und gelten als erwachsen - hier in Deutschland würde man von einer kinderheirat sprechen; es gibt länder, wo die heirat nach deren Gesetzen sogar aschon ab 12 erlaubt ist man darf nicht alles mit unseren maßstäben messen wollen

Was möchtest Du wissen?