Ist Kinderarzt/ Kinderärztin ein MINT- Beruf?
4 Antworten
Medizinstudium bedeutet auch Biologie sowie ein wenig Physik und Chemie zu studieren; Anatomie, Physiologie, Pharmakologie, Pathophysiologie/ Pathologie und so weiter sind auch alles Felder, in denen es um naturwissenschaftliche Kenntnisse geht - Felder, die u.a. auf einem Verständnis der biologischen und biochemischen Grundlagen aufbauen.
m.E. also zumindest im weiteren Sinne: ja.
Wir sprechen hier von einem Hochschulstudium, das allgemein-naturwissenschaftliche Disziplinen mit einschließt. Ja, die von dir genannten Berufsfelder sind zumindest auf Hochschulniveau ebenfalls MINT-Beufe (z.B. B.Eng./ M.Eng. Gartenbau oder Abfallwirtschaft).
Aber es langt mir vollkommen, wenn ich meiner Logik folgen kann.
Wir sprechen von Berufen allgemein. Nicht von Berufe, die man nur mit Hochschulabschluss erhalten kann.
Es ging um Kinderärzte in Relation zur MINT-Deklaration und im Rahmen der Antwort, die du kommentierst, um meine Auslegung (denn Auslegungssache ist ebenfalls gegeben; s. z.B. diverse Interpretationen im angloamerik. Raum) im Fragekontext.
Deine Auslegung scheint nicht deckungsgleich mit der meinen.
Heißt: Du hast es einfach angenommen und schusterst dir jetzt einen Grund zusammen.
Nicht wirklich. Es ist ein medizinischer Beruf für den während des Studiums auch Naturwissenschaften benötigt werden. Informatik ist nur im Rahmen als User gefragt.
Im Berufsalltag als Kinderarzt, steht davon nichts mehr wirklich im Vordergrund.
MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik
Also nein, da es ein medizinischer Beruf ist.
nein, ist ein medizinischer Beruf.
Der Logik nach wären Gärtner (Biologie), Müllabfuhr (Biologie & Technik) und Bauer (Technik, Physik, Biologie) ebenso MINT-Berufe.