Ist Kiezdeutsch ein Dialekt oder ein Soziolekt?

3 Antworten

Ich würde es eher als Soziolekt oder Regiolekt einstufen. Verschiedene Dialekte (Hessisch, Schwäbisch, Sächsisch usw.) haben sich über Jahrhunderte hinweg gebildet, während Kiezdeutsch so lange noch nicht besteht.

Wenn du die beiden Begriffe googelst, liegt die Lösung auf der Hand. 

Gruß, earnest

Ist Flämisch eine Sprache, ein Dialekt oder evtl. sogar ein Soziolekt?

Ich habe gerade versucht, das mit Hilfe von Wikipedia zu klären, aber irgendwie bin ich jetzt nur noch verwirrter.

...zur Frage

Wie bekomme ich in Deutsch/ Englisch gute Noten?

Nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Mir ist wichtig, dass dieser gut sein wird. Ich weiß, dass es mir leicht fallen wird, in Mathe und allen Nebenfächern einen Zweier-Durchschnitt zu schaffen. Bei Englisch und Deutsch bin ich mir da weniger sicher. Ich hatte mein gesammtes Leben in Deutsch und Englisch mittelmäßige Noten, ohne jemals dafür gelernt zu haben. Wie lerne ich überhaupt für Sprachen? Vocabeln lernen ist selbstverständlich.

Mfg Jan

...zur Frage

Kiezdeutsch?Facharbeit?

Hallo,
ich schreibe bald eine Facharbeit über das Thema Kiezdeutsch. Ich habe schon vieles geschrieben, jedoch weiß ich nicht wie Keizdeutsch zusammengesetzt ist bzw. aus welchen Sprachen und vorallem wie die zusammen gesetzt wird. Andere hilfreiche Tipps benötige ich!!!!
Meiner Meinung nch bin ich fertig, habe aber 6 Seiten, brauch aber mind 8
PS habe das Thema nicht selbst ausgesucht

...zur Frage

Soziolekt: Absicht und Hintergrund?

Hey, ich muss in Deutsch ein Referat über die Sprachvarität "Soziolekt" machen und ich muss dafür diese frage beantworten: "Mit welcher Absicht und vor welchem Hintergrund wird sie benutzt?" Mir fällt dazu nichts ein und im Internet finde ich auch nichts.

...zur Frage

Kiezdeutsch Beispiele?

ich suche beispiele die noch benutzt werden so was wie

ich schwör...

danke in vorraus

...zur Frage

Der Unterschied zwischen Hoch- und Standardsprache

Liebe Community, ich muss bis Dienstag ein Deutschreferat zum Thema "Die Sprachebenen der deutschen Sprache" vorbereiten...(Soziolekt,Ethnolekt,Hochsprache,Standardsprache). Soziolekt und Ethnolekt sind kein Thema, die Definition der Standardsprache bekomme ich auch hin, aber ich finde keine Definition bzw Unterschiede zwischen Hoch- u. Standardsprache....Ich weiß jedoch von meinem Deutschlehrer, dass es welche geben muss... Ihm eine Email zu schreiben und ihn zu fragen bringt nichts, da ich nur seine Schulemail habe und er am Montag Unterrichtsfrei hat--> bis er die Email am Dienstag liest muss das Referat fertig sein.... Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?