Ist KFZ-Mechatroniker ein guter Beruf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mechatroniker ist nichts anderes als der frühere Automechaniker, nur eben ein wenig modernisiert mit Zusatzausbildung in KFZ-Elektronik, weil die modernen Autos zunehmend mit elektronischen Bauteilen versehen sind.

Die Berufs-Chancen sind abhängig vom Automarkt, und der ist im Moment ziemlich schlecht.

aber im Moment ist alles nicht so rosig. Was würdest du denn empfehlen ? Ich finde Kfz nicht so schlecht, was die Zukunftsaussichten angeht.

0
@syringa

Viele kleinere Werkstätten, in denen Mechatroniker nun einmal arbeiten, haben Probleme oder haben sogar schon dicht gemacht, weil Kundenaufträge fehlen. Und die Kunden lassen ihre Autos immer weniger reparieren, weil sie mangels Geld das lieber selbst machen, die Reparatur von einem Schwarzarbeiter machen lassen oder mit verkehrsunsicheren Autos fahren. Reparaturen werden jedenfalls schon längere Zeit so weit wie möglich hinaus geschoben.

Größere Werkstätten wiederum stellen nicht mehr so viel Personal ein, und die Vertragswerkstätten der Autohersteller haben auch nicht so viele freie Arbeitsplätze, dass alle Mechatroniker eine Arbeit finden würden.

Aber Du hast natürlich Recht: Im Moment sieht vieles nicht rosig aus. Einen wirklich sicheren Beruf gibts momentan kaum, es sei denn, man wird Beamter.

0

Wenn Du Interesse daran hast,dann bewirb Dich doch-Auto´s wird es immer geben.....

Praktikums mappe hilfe Kfz mechatroniker?

Welche geistigen Anforderungen stellt der Beruf Kfz mechatroniker.
Wie wichtig ist Qualität am arbeitsplatz?
Sind Genauigkeit und Ausdauer notwendig?

...zur Frage

kfz mechatroniker-beruf der gut ist?

ist der beruf des kfz-mechatronikers ein guter?
interessant,abwechslungreich...
hat er perspektive?
bezahlung (ungefähr)?

...zur Frage

Wie hieß der Beruf "Kfz-Mechatroniker" früher?

Diesen Beruf gibt es erst seit 2001, doch wie hießen die Berufsbezeichnungen davor?

Kennt jemand den gesamten Ablauf, der Anfänge vom ersten Reparateur bis zum Kfz-Mechatroniker?

...zur Frage

In welchen Fächern braucht man gute Noten für den Beruf KFZ-Mechatroniker

Hallo... Welche Schulfächer müssen gut sein für den Beruf KFZ-Mechatroniker?

...zur Frage

Wie sieht der Job als Kfz-Mechatroniker System- und Hochvolttechnik aus?

Hi, ich habe vor mich bei der BMW zu Bewerben. Nun würde ich gerne Kfz-Mechatroniker werden, jedoch gibt es bei der BMW in meiner Stadt nur den Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker System- und Hochvolttechnik. Nun würde ich gerne wissen, was bei diesem Beruf anders ist, als bei einem normalen Kfz-Mechatroniker, der in der Werkstatt arbeitet. Bin ich auch dann nach der Ausbildung normaler Kfz-Mechatroniker, nur mit einer spezialisierung oder ist der Begriff "System- und Hochvolttechnik" quasi dann nur eine zusatzqualifikation nach der Ausbildung? Welche anderen Unterschiede gibt es noch zwischen den zwei Berufen, weil eigentlich sind ja beide Kfz-Mechatoniker.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Ist KFZ-Mechatroniker ein guter Beruf, also ein Beruf von dem ich leben könnte?

Ich habe mir überlegt KFZ Mechatroniker zu werden, im Arbeitsamt war ich schon aber dort hat man mir nicht wirklich weitergeholfen. Wieviel würde man den ungefehr verdienen? Ist das ein Beruf mit Zukunft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?