Ist KFZ falsch rum durch die Einbahnstraße oder verkehrsberuhigten Bereich **schieben** erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist nicht erlaubt:

StVO zu Zeichen 220 Einbahnstraße

Es steht parallel zur Fahrtrichtung und schreibt allen Verkehrsteilnehmern auf der Fahrbahn die Richtung vor, Fußgängern jedoch nur, wenn sie Fahrzeuge mitführen.

42
0
36
@outfreyn

Super, dankeschön. Die Paragraf sagt es ja doch recht eindeutig, obwohl die meisten der anderen Ansicht sind.

Wie sieht es denn mit verkehrsberuhigtem Bereich aus? Dort ist ja generell das Fahren verboten(?)

0
42
@renegade2k

Im verkehrsberuhigten Bereich ist das Fahren nicht verboten. Allerdings muss in Schrittgeschwindigkeit gefahren werden; Fußgänger haben überall Vorrang. Da darfst Du das Auto/Mofa/... auch schieben:

Innerhalb dieses Bereichs gilt:

  1. Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt.

  2. Der Fahrzeugverkehr muß Schrittgeschwindigkeit einhalten.

  3. Die Fahrzeugführer dürfen die Fußgänger weder gefährden noch behindern; wenn nötig müssen sie warten.

  4. Die Fußgänger dürfen den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.

  5. Das Parken ist außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen unzulässig, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen, zum Be- oder Entladen.

0
36
@outfreyn

Danke.

Schade, dass man nur ein Stern vergeben kann ^^

0
38

Also ich finde in der Anlage 2 (zu § 41 Abs. 1) der StVO damaliger Fassung ( http://www.buzer.de/gesetz/5849/a163980.htm ) unter Abschnitt 6 Nr. 41 (Zeichen 267) nichts dahingehendes, sondern nur folgendes: "Fahrzeugführer dürfen nicht in die Straße einfahren.". Der o.g. Link ist leider nichtmehr aufrufbar.

0

Wenn du das Motorrad/Mofa/den Roller schiebst wirst du vermutlich als Fußgänger zählen, vorausgesetzt das Fahrzeug ist nicht "an". Da sollte sich keiner beschweren.

42

Das ist gefährlicher Unsinn:

Zeichen 220 Einbahnstraße schreibt allen Verkehrsteilnehmern auf der Fahrbahn die Richtung vor, Fußgängern jedoch nur, wenn sie Fahrzeuge mitführen.

0

Nicht gegen die Richtung der Einbahnstrasse. Das geht nur mit nem Fahrrad, und die dürfen inzwischen meist auch fahren!

21

Nein, auch Fahrräder müssen sich an die Einbahnstraße halten, es sei denn es gibt ein Zusatzschild "Fahrräder frei".

Hier in Münster steht die Polizei immer wenn sie Geld braucht in den 4 Einbahnstraßen, wo dieses Zusatzschild fehlt...

0

Ist bei dem Jet Force Roller 50ccm³ auf 125ccm³ Umbau erlaubt?

Ich habe einen Peugeot Roller Jet Force. Ich habe den Motorrad führerschein gemacht und wollte wissen ob es erlaubt ist ihn bei einem Händler in ein Motorrad umzubauen also mit 125 ccm?

...zur Frage

Ich würde gerade in einem Verkehrsberuhigten Bereich geblitzt... Ich bin so pi mal Daumen 35 gefahrn

Mit was für Konsequenzen habe ich zu Rechen , ich war mit meinem Roller unterwegs der auf meinem Vater angemeldet ist

...zur Frage

Warum verhalten sich so viele Autofahrer im verkehrsberuhigten Bereich falsch?

und warum wird nicht zusätzlich auf Fußgänger hingewiesen? Und wieso werden die Fußgänger nicht per Schild vor den Verkehrsrowdies gewarnt?

...zur Frage

Motorrad ohne Führerschein auf der Straße schieben erlaubt oder nicht?

Hi Leute hab mal eine Frage. Ich mache im Moment meinen A1 Führerschein und habe bald meine praktische Prüfung.. jetzt zu meinem Problem ich habe meine Prüfung in einem Zeitraum wo der Motorrad Händler bei dem ich mein Motorrad gekauft habe geschlossen hat. Natürlich kann ich es kaum abwarten und will keine 2 Wochen warten um das Motorrad dann erst abholen zu können deswegen meine Frage: Darf ich dass Motorrad ohne Führerschein auf der Straße schieben wenn der Motor ausgestellt ist?

...zur Frage

Darf man Roller schieben?

Hallo Liebe leute Undzwar meine Frage ist darf ich ein Roller mit Laufendem Motor schieben oder ist das verboten? ich Fahre nicht aber der Motor ist an Und ich gebe sehr wenig gas Ist das Erlaubt Mit freundlichen Grüßen Und Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Roller fahren mit Rucksack auf Rücken erlaubt?

Sry für die peinliche Frage, aber darf man eigentlich mit nem Rucksack aufm Rücken Roller fahren?

Letztes mal isn Polizist aufm Motorrad vorbeigefahren und hat ziemlich kritisch geguckt...^^

 

 

Grüße aus München

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?