ist kernfusion eine erneuerbare energie?

9 Antworten

Erneuerbar bedeutet, dass etwas regenerativ ist, also dass der entsprechend benötigte Rohstoff wiederhergestellt wird. Genau genommen ist daher keine Energieumwandlung regenerativ, da letztlich alles, sofern es nicht ohne biologische Funktionen auf der Erde vorhanden war, von der Funktion der Sonne abhängig ist, die zwar sehr lange noch weiter unserem Planeten Leben gestattet, aber letztlich doch in einigen Milliarden Jahren sich zu sehr verändert, als dass dann noch Leben hier möglich sein wird.

Man könnte vielleicht von nachhaltig sprechen, sofern nachhaltig in einem begrenzten Rahmen gemeint ist, in der Hinsicht, dass enorme Mengen an Rohstoffen vorhanden sind, die aber dennoch begrenzt sind. Wenn man bedenkt, wie heutzutage in vieler Hinsicht die Begriffe regenerativ, also erneuerbar, und nachhaltig verwendet werden, was in vielen Fällen fern der eigentlichen Eigenschaft dieser Adjektive steht, dann kann man die Kernfusion vermutlich als entsprechend erneuerbar bezeichnen. Meiner Ansicht nach ist aber, der Kernfusion die Bezeichnung erneuerbar zu geben, nichts weiter als Augenwäscherei.

Bei der Kernfusion werden verschiedene Typen von Wasserstoff benötigt, die mehr Neutronen im Kern haben. Ob dieser Wasserstoff immer wieder zur Verfügung steht oder irgendwann verbraucht ist, das kann ich nicht sagen, so ist es für mich keine erneuerbare Energiequelle.

man kann ihn künstlich herstellen... und ich bin überzeugt davon das es in spätestens 1000 jahren (bis dahin wird er reichen) eine gute möglichkeit gibt ihn herzustellen

0
@ricardone1

Das Problem bei den tausend Jahren ist, dass unser derzeitiges Gesellschaft-Wirtschaft-System niemals diese Zeit überstehen wird. Was nützt der beste schwere und überschwere Wasserstoff, wenn die Menschen wieder wie in der Steinzeit leben?

1

Streng genommen nein, weil ja auch die eingesetzten Wasserstoffisotope (v.a. Deuterium) endlich sind. Allerdings ist der irdische Vorrat hier so groß, dass sich der Einsatz langfristig wie der Einsatz erneuerbarer Energien auswirken würde.

Was möchtest Du wissen?