Ist Katzenfutter für Hunde schlecht?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Im Grundprinzip ist so ziemlich das gleiche im Katzen und im Hundefutter - kleine Unterscheide in Eiweißgehalt, Fettgehalt und bei Katzenfutter ist meisten noch Taurin zugesetzt.

Alles in allem kein Problem. Fleisch für Katzenfutter und Fleisch für Hundefutter kommt von exakt den gleichen Tieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, sie essen es sogar sehr gerne, weil darin meist mehr Fleisch enthalten ist. Denn Katzen sind obligate Carnivoren, im Gegensatz zu Hunden, die sind fakultative Carnivoren.

Dennoch würde ich es nicht dauernd füttern - so zwischendurch ist sicher nicht shclimm. Aber eventuell fehlen dem Hund bei einer Dauerfütterung andere Nährstoffe...aber das weiß ich nicht genau, da muss eher ein Futterexperte beantworten.

Kommentar von veronicapaco
05.05.2016, 22:50

Sie Kriegt Ja trotzdem drei mal am Tag ihr normales Hundefutter.. Danke :)

0

Meine Hunde fressen auch Katzenfutter wenn sie was stibitzen können.

Es gibt so kleine Leckerlis von Whiskas die gebe ich ab und zu den Hunden wenn ich sonst nichts habe.

Das schadet ihrer Gesundheit nicht.

LG

Auf Dauer ist es mit Sicherheit nicht gesund für Deinen Hund. Ich würde an Deiner Stelle eher Hundeleckerlis fürs Training geben.

Katzenfutter geht, wenn es nicht zu oft und zu viel gegeben wird.

Ja denn Katzen brauchen mehr eiweiß da sie im gegensatz zu Hunden Aminosäure nicht selbst herstellen können.

Hunde brauchen eher Kohlenhydrate.
also pass auf was das Futter für Inhaltsstoffe hat.

Kommentar von Purzelmaus99
05.05.2016, 21:01

Hunde brauchen keine Kohlenhydrate das sollte man vermeiden Fleisch und gemüse sind gut für Hunde aber kein getreide bzw getreide Erzeugnisse

3

Können sie ohne Probleme fressen, aber für ein Training gibt man Hund keine Leckerlis.....meine Hunde bekommen ihr normales Fressen und vielleicht 2 Leckerlis am Tag.....mehr nicht.

05.05.2016, 20:52

Das habe ich alles schon probiert.. Sie ist nicht viel und gerne also ist das aufjedenfall nicht möglich.. Auch mit Rücksprache eines Trainers. Deswegen bin ich jetzt endlich froh das sie Katzen Futter mag dann komme ich zumindest mit dem Training weiter.

1

Nein, Katzenfutter schadet absolut nicht - man muß nur wissen, das der Inhalt oft ganz anders ist - auch die Kalorienanzahl vareiert teils schon erheblich.

Somit vorher schlau machen !

05.05.2016, 19:38

Danke, an die Kalorien hab ich gar nicht gedacht 😨 bestimmt sind da mehr drin wenn das so lecker ist 😂

0

Bedingt. Katzenfutter enthält deutlich mehr Eiweis und Fette und hat demnach deutlich mehr  Kalorien als Hundefutter. Der Hund wird auf Dauer davon zunehmen.....

Was möchtest Du wissen?