ist karate das gleiche wie taekwondo

7 Antworten

Gute Frage es ist eigentlich fast das gleiche. Hab meine Karate machenden Freunde mal gebeten irgendwelche kicks und schläge von Karate zu zeigen und hab festgestellt, dass es eigenlich das gleiche ist. Der einzige unterschied ist, dass bei Karate 80% mit der Hand gearbeitet wird und bei Taekwondo zu 80% mit dem Fuß. Wenn mans genau nimmt dann sind es natürlich noch die Komandos die eben aus verschiedenen Sprachen stammen. OK und die Schrittfolgen die man für Prüfungen braucht sind noch anders aber das hat halt alles mit dem Land und der Geschichte zutun. Also wenn du dir aussuchen musst welche Sportart du nehmen willst, dann nehm die, die deinem Stil eher entspricht (bei mir ist es die Beinarbeit). Hoffe ich konnte dir geholfen!

es gibt halt verschiedene kampfkünste - genauso viele wie es auch verschiedene menschen gibt - weil jeder halt seine kampfkunst liebt und eine andere art hat eine technik auszuführen - bei dem einen sieht die technik elegant und leicht aus während beim nächsten genau die selbe technik kraftvoll und stark wirkt - so sind halt auch die verschiedenen stilrichtungen und kampfkünste entstanden um es mal ganz einfach auszudrücken oss!

Nein, absolut nicht

das eine kommt bzw auch aus Japan und das andere aus Korea ;)

Welcher Kampfsport ist gefährlicher und brutaler, Kyokushin Karate oder Taekwondo?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Karate und Taekwondo?

was ist der Unterschied?

...zur Frage

Frage zu Karate und Taekwondo: Welche soll ich nehmen?

ich will Karate oder Taekwondo als zweite Kampfkunst/kampfsportart betreiben, wobei ich diese mehr auf Fitness/Tritte/Schläge auslegen will...

meine Ziele:

  • Abnehmen (sehr wichtig)

  • Schläge und Tritte lernen

  • Selbstverteidigung

  • Muskelaufbau

Welche wäre dafür am besten geeignet? Sie sollte sich gut zum aikido ergänzen!

Thx schonmal für alle Antworten!! ;)

...zur Frage

was ist besser für eine Frau als Selbstverteidigung? Kung FU oder Karate oder Judo oder Taekwondo?

was kann man da empfehlen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied von Karate und Taekwondo?

Hallo,Und mache ich seit kurzem Taekwondo .Und wollte mal wissen wo ganz genau der Unterschied ist .Ich weiß was beide Sportarten übersetzt heißen aber ich sehe bei den beiden Sport Arten nicht so Unterschiede .

...zur Frage

Verschiedene Fragen zu kung fu?

Hallo, weil mich das Thema irgendwie interessiert, habe ich angefangen mich mit kung fu zu beschäftigen und habe dabei herausgefunden, dass kung fu eigentlich nur der Überbegriff für verschiedene Kampfkunst Arten ist. Im Internet finde ich aber nicht viel darüber. Deshalb hab ich mal ein paar verschiedene Fragen ^^

  1. was ist sozusagen die berühmteste Art?
  2. Wie sehr unterscheiden sich die einzelnen Arten von einander?
  3. Gibt es für jede kung fu Art den selben Anzug? Ich hab nämlich schon viele verschiedene gesehen und hab mich gefragt ob jede kung fu Art einen eigenen Anzug hat oder ob man sich aussuchen kann was man da trägt. Oder spielt es eine große Rolle dass man genau das trägt was zu der Kung fu Art gehört die man macht? Wegen Tradition und so
  4. anders als beim Karate benutzt man da ja Waffen. Was denn für Waffen? Und kann man sich das aussuchen was man benutzt?
  5. Wenn ich in eine kung fu Schule gehen würde, was wäre das erste was ich lernen würde? (Außer diese Begrüßung bevor man in den Raum geht usw.)
  6. ich hab zwar gelesen, dass es beim kung du keine Gürtel gibt, aber als ich letztens bei einer kung fu Schule Leuten beim Training zugeguckt habe, hatten die verschiedene Gürtel. 2 Männer mit orangenen Gürteln, eine Frau mit grünem Gürtel und ein Junge mit gelbem Gürtel. Der Trainer hatte einen roten Gürtel. Wie ist da die Reinfolge von den Farben? Oder kommt das auch drauf an was für eine Art man macht? Da wo ich war, wurde Shaolin Lee Gar Kung Fu unterrichtet
  7. Wie effektiv ist diese Art von kung fu wenn man sich zb auf der Straße verteidigen möchte?
  8. gibt es dort auch Wettkämpfe? Manchmal lese ich ja und manchmal nein.
  9. Kann man kung fu auch anfangen wenn man sehr unsportlich und ungelenkig ist? muss man dann erstmal lernen gelenkig und sportlicher und so zu werden bevor man richtige Techniken lernen kann oder wir funktioniert das?

Ist auch in Ordnung wenn ihr nur ein paar oder eine Frage beantworten könnt, Danke im Voraus ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?